"Biene" zu schwer Polizei stoppt überladenes Dreirad in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der Verkehrsdienst in Mönchengladbach stoppte am Dienstagvormittag ein völlig überladenes Dreirad, auch "Biene" genannt. Die geladene Fracht wog rund 600 Kilogramm.

 Dieses kleine, rote Gefährt stoppten die Beamten am Dienstag.

Dieses kleine, rote Gefährt stoppten die Beamten am Dienstag.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Wie die Polizei mitteilte, sahen die Beamten das überladene Dreirad, eine Piaggio "Ape", oder auch Biene genannt, am Nordring. Der 63-jährige Fahrzeughalter hatte seinem putzigen Kultgefährt, so ergab die anschließende Überprüfung, doch einiges zu viel zugemutet. Statt der zulässigen 500 Kilogramm wogen die geladenen Paletten gute 600 Kilogramm.

Laut Polizei mag diese Überladung nicht übermäßig erscheinen, hatte aber bei dem leichtgewichtigen und zudem hecklastigen Gefährt den fatalen Nachteil: Das Vorderrad verlor bei Bodenwellen oder auch Schlaglöchern den Bodenkontakt und konnte somit nicht mehr gelenkt werden.

Um seine Fahrt fortsetzen zu dürfen, musste der 63-Jährige erst einige Paletten abladen. Wegen des mit der Überladung verbundenen leichtsinnigen Verhaltens wurde zudem ein Bußgeldverfahren gegen ihn eingeleitet.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort