Mönchengladbach Polizei stellt falsche Spendensammler

Mönchengladbach · Auf der Hindenburgstraße in Mönchengladbach hat die Polizei am Mittwochmittag einen 15-Jährigen und eine 22-Jährige aufgegriffen, die Passanten um Spenden für Behinderte baten. Bei dem Paar handelte es sich um Betrüger.

Mit einem Klemmbrett und einer Spendenliste ausgerüstet hatte das Paar am Mittwoch auf der Hindenburgstraße Passanten angesprochen und um Spenden gebeten, angeblich für Taubstumme und Behinderte. Die "Einnahmen" waren aber offenbar für den eigenen Geldbeutel bestimmt.

Als sich Polizisten näherten, versuchte das Duo davonzulaufen, konnte aber auf der Friedrichstraße angehalten werden. Klemmbrett und Spendenliste hatte das Pärchen auf der Flucht in einen Container geworfen. Das bei den Beiden gefundene Bargeld wurde sichergestellt. Die Liste mit den Unterschriften der gutgläubigen Spender wurde sichergestellt und ist Bestandteil eines eingeleiteten Strafverfahrens.

Die Überprüfung des 15-Jährigen und der 22-jährigen Begleiterin ergab, dass sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Beide waren landesweit bereits mehrfach wegen Spendenbetruges aufgefallen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort