Mönchengladbach Polizei schnappt Einbrecher dank aufmerksamer Zeugen

Mönchengladbach · Die drei Männer aus dem Kölner Raum waren mehreren Anwohnern in Dorthausen aufgefallen.

Dank aufmerksamer Nachbarn hat die Polizei am vergangenen Freitag drei mutmaßliche Einbrecher aus dem Bereich Köln schnappen können. Wie gestern mitgeteilt wurde, war mehreren Anwohnern um 18.20 Uhr ein mit drei Männern besetzter Wagen mit Kölner Kennzeichen auf der St.-Christophorus-Straße in Dorthausen aufgefallen. Nachdem das Trio angehalten hatte, stieg ein Mann aus und beobachtete das Umfeld. Die beiden anderen Männer gingen zu dem Eingang eines Mehrfamilienhauses.

Ein aufmerksamer Anwohner beschloss, die Personen und das Fahrzeug zu beobachten, während eine weitere Anwohnerin die Polizei informierte. Dank dieser Beobachtungen und der Hinweise konnte eine Polizeistreife den Wagen anhalten und kontrollieren, als die Männer die Straße soeben verlassen wollten. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass versucht worden war, die Tür des genannten Mehrfamilienhauses aufzuhebeln. Der 20-jährige und die zwei 23-jährigen Männer, alle in dem Bereich Köln wohnhaft, weigerten sich, ihre Personalien anzugeben. Aufgrund der Gesamtumstände wurden sie vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug wurden für Einbrüche geeignetes Werkzeug und Arbeitshandschuhe gefunden und ebenso wie der Pkw sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen versuchten Einbruchs wurde gegen die, teilweise wegen Eigentumsdelikten polizeilich bereits in Erscheinung getretenen, Männer eingeleitet. Im Anschluss an die Identitätsfeststellungen und nach ersten Ermittlungen wurden die drei Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen wieder entlassen. Den Fahrer erwartet darüber hinaus ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen dauern an.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort