Mönchengladbach Polizei nimmt Bande aus Rumänien fest

Mönchengladbach · Erneut gab es im Stadtgebiet Mönchengladbachs zwölf Einbrüche an einem einzigen Wochenende. Die bevorzugte Beute: Bargeld.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Einen Volltreffer landete die Gelsenkirchener Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle. Die Beamten nahmen eine Einbrecherbande fest, die auch in Mönchengladbach auf Beutezug unterwegs war. Die vier Männer (21 bis 43 Jahre) und eine Frau (21 Jahre) waren in einem Wagen mit bulgarischem Kennzeichen unterwegs.

Die Überprüfung der Personen ergab zunächst, dass zwei der männlichen Insassen (33 und 34 Jahre) bereits wegen Einbruchsdiebstahls mehrfach in Erscheinung getreten waren. Die Beamten durchsuchten daraufhin den Wagen. Sie fanden dabei einen hohen Bargeldbetrag und eine größere Menge an Schmuck. Außerdem hatte der 33-Jährige ein zuvor in Mönchengladbach bei einem Wohnungseinbruch gestohlenes Mobiltelefon dabei.

Die Tatverdächtigen gaben an, den Schmuck auf dem Trödelmarkt gekauft oder gefunden zu haben. Das mitgeführte Bargeld soll angespart oder aber durch Arbeit verdient worden sein. Alle Personen seien zudem auf dem Weg zurück nach Bulgarien gewesen.

Das Quintett wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen alle Tatverdächtigen Haftbefehl. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die Polizei in Gelsenkirchen geht davon aus, dass die Bande mit Sicherheit für eine größere Zahl an Wohnungseinbrüchen im Rhein-/Ruhrgebiet in Frage kommen. Das Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bei der Mönchengladbacher Polizei sind erneut zahlreiche Einbrüche gemeldet worden. Alleine zwölf waren es am vergangenen Wochenende. Am Freitag drangen Unbekannte zwischen 15.45 Uhr und 19 Uhr in eine Erdgeschosswohnung an der Straße An der Flieschermühle ein. Gestohlen wurden Bargeld sowie ein Laptop. Ebenfalls am Freitag kam es zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr in ein Reihenhaus an der Haydnstraße zu einem Einbruch. Dort wurde an der Rückseite ein Fenster aufgehebelt, das Haus durchsucht und Schmuck gestohlen.

Einbrecher hebelten am Freitag zwischen 9 und 20.30 Uhr an einem Haus an der Seidenweberstraße in Wickrath eine Terrassentür auf. Was gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest. An der Friedrich-Ebert-Straße wurde zwischen Donnerstag und Samstag in ein Ladenlokal eingebrochen. Die Beute: Bargeld. Einen Möbeltresor mit Bargeld stahlen Einbrecher, die zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 7.15 Uhr, in einen Friseursalon an der Ruhrfelder Straße eindrangen.

An einem Einfamilienhaus in Wolfsittard schlugen Einbrecher am Samstag zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr die Sicherheitsverglasung an zwei Terrassentüren ein. Über die gemachte Beute ist derzeit noch nichts bekannt. Am gleichen Tag wurde zwischen 17.30 Uhr und 20 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Kaesbachstraße eingebrochen. Die Einbrecher lösten die Alarmanlage aus. Sie flohen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest.

Ebenfalls am Samstag drangen Unbekannte zwischen 17.45 Uhr und 19.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Rossweide ein. Das gesamte Haus wurde durchsucht und Bargeld sowie Schmuck gestohlen. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Karlstraße wurde am Samstag zwischen 10.30 Uhr 22.50 Uhr Bargeld gestohlen.

Am Sonntag versuchte ein Einbrecher gegen 15.40 Uhr, in ein Büro am Krahnendonk einzudringen. Dabei wurde die Alarmanlage ausgelöst, und der Einbrecher flüchtete unerkannt. In ein weiteres Reihenhaus an der Haydnstraße wurde zwischen dem vergangenen Donnerstag und Sonntag eingebrochen. Das derzeit nicht bewohnte Haus wurde durchsucht, aber nichts entwendet. Ein Einbruch in ein Haus am Adolf-Kempken-Weg am Sonntag gegen 19.34 Uhr scheiterte, weil beim Versuch, die Terrassentür einzuschlagen, die Alarmanlage ausgelöst wurde.

Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort