Kein Schnelltest, keine Maske Mönchengladbacher Gymnasium ruft Polizei, weil Schüler Corona-Regeln ablehnt

Mönchengladbach · Ein Oberstufenschüler in Mönchengladbach hat Maske und Schnelltest verweigert. Er musste die Schule verlassen - und es wurde die Polizei verständigt. „Wir müssen uns und andere schützen“, sagt Ruth Reinartz.

 An der Bischöflichen Marienschule hat ein Schüler am Donnerstag einen Platzverweis erhalten.

An der Bischöflichen Marienschule hat ein Schüler am Donnerstag einen Platzverweis erhalten.

Foto: Sascha Rixkens

Sie ist Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Mönchengladbach. Der Schüler soll sich geweigert haben, eine Maske aufzuziehen. Und den Schnelltest soll er ebenfalls verwehrt haben. Ein Oberstufenschüler der Bischöflichen Marienschule musste daher am Donnerstag die Schule verlassen. Es wurde sogar die Polizei gerufen. „Die Beamten sind ausgerückt, mussten aber nicht eingreifen, weil der Schüler freiwillig das Gelände verließ“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.