Mönchengladbach Polizei hebt Navi-Diebesbande aus Litauen aus

Mönchengladbach · Die Gladbacher Polizei hat mehrere Männer aus Litauen festgenommen, die reihenweise Navigationsgeräte aus hochwertigen Autos gestohlen haben sollen. Wegen einer Reihe ähnlich gelagerter Fälle in jüngster Zeit war bereits eine Ermittlungskommission eingerichtet worden; im Verdacht stand eine Bande aus Osteuropa. Am Sonntag nun beobachteten Zivilfahnder, wie ein litauischer VW-Bus vor einer Wohnung an der Aachener Straße hielt, die von Litauern bewohnt wird.

Als dem Fahrer eine Tasche übergeben wurde, schlug die Polizei zu. In der Tasche fanden sich acht in Karton und Folie eingepackte Navis, die offensichtlich ausgebaut worden waren. Der Fahrer, seine drei Mitinsassen und drei Tatverdächtige in der Wohnung wurden festgenommen. Schnell stellte sich heraus, dass ein Gerät aus den Niederlanden, drei aus dem Rhein-Kreis und vier aus Gladbach stammten. Der 28-jährige Fahrer des Busses wurde als Empfänger und Kurier des Diebesgutes dem Haftrichter vorgeführt.

Da keine Haftgründe zu erkennen waren, wurde er wieder entlassen, ein Strafverfahren eingeleitet. Vier Männer wurden entlassen, weil kein Zusammenhang mit den Taten erkennbar war. Für die Männer (18 und 27), die das Diebesgut an den Fahrer übergaben, wurde hingegen Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise an Telefon 02161 290.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort