Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Missbrauch in Mönchengladbach Polizei fahndet nach Sexualstraftäter in Mülfort

Mönchengladbach · Die Polizei fahndet nach einem Sexualstraftäter, der im Bereich des Grünzuges entlang der Niers in Mülfort aufgefallen ist. Vermutlich hat derselbe Täter bereits vorher im Bereich Mülfort und Odenkirchen junge Mädchen angesprochen und zum Teil unsittlich berührt.

Am vergangenen Freitag kam es zu einem sexuellen Missbrauch einer Zehnjährigen. Der Mann hatte die Schülerin am Morgen gegen 7.35 Uhr auf dem Niersuferweg zwischen Brückenstraße und der Gesamtschule Mülfort in ein Gebüsch gezerrt. Dort kam es dann zu sexuell motivierten Handlungen.

Bereits am Montag der vergangenen Woche soll es kurz nach 17 Uhr vermutlich zu einem ähnlichen Vorfall mit einem sechs Jahre alten Mädchen gekommen sein. Schüler der Realschule Mülfort hatten einen Mann beobachtet, der aus einem Gebüsch an der Niers zwischen Bruch- und Brückenstraße kam und in Richtung Brückenstraße flüchtete. Unmittelbar hinter dem Flüchtenden kam das völlig verstörte Mädchen, das angab nicht sagen zu dürfen, was passiert sei. Das Kind lief davon.

Nachdem die Polizei am Montag Details über das Aussehen des gesuchten Kindes bekannt gegeben hatte, meldete sich noch am Nachmittag die Mutter des gesuchten sechsjährigen Mädchen, das von dem Unbekannten am Niersgrünzug angegriffen worden war.

Nach den ersten Schilderungen des Mädchens gegenüber seiner Mutter hat sich der Täter anscheinend von den beiden Schülern gestört gefühlt und hat von seinem Opfer abgelassen bevor es zu weiteren Übergriffen gekommen ist.

Die Kriminalpolizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Tatverdächtige bereits für fünf Taten in diesem Bereich verantwortlich ist:

Am Freitag, den 11. April kam es gegen 14 Uhr zu zwei Taten im Bereich Gertraudenstraße und Heydener Gasse sowie am Montag, den 5. Mai um 16 Uhr zu einem Vorfall auf der Schlachthofstraße. Am Gleichen Tag, eine Stunde später, kam es dann zu dem Vorfall mit dem sechsjährigen Mädchen auf dem Fußweg zwischen Bruchstraße und Brückenstraße.

Die Polizei hat bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um den Täter zu ermitteln. Da sie bis jetzt noch nicht zur Festnahme des Unbekannten führten, bittet die Kriminalpolizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Tatverdächtige wird übereinstimmend als Deutscher beschrieben. Er soll 20 bis 30 Jahre alt sein. Er hat kurze blonde Haare. Er soll 1,75 bis 1,80 Meter groß sein und eine kräftige Statur haben. Er soll bei zwei Taten eine knielange Hose getragen haben. Zeugen berichten auch von einem schwarzen Motorroller Piaggio mit Versicherungskennzeichen und vielen Aufklebern. Bei der Tat auf der Heydener Gasse trug er einen schwarzen Motorradhelm mit der Aufschrift "MTR".

Die Kriminalpolizei fragt: Wo ist der Unbekannte aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Motorroller machen? Wer kennt einen Mann, der den beschriebenen Helm im Besitz hat?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefnonnumer 02161-290 entgegen.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort