Pflegeheime in Mönchengladbach „Die Sorgen trägt man mit nach Hause“

Holt · Das Caritaszentrum in Holt war zuletzt von vielen Corona-Fällen betroffen. Die Pflegeeinrichtung wurde für Besucher geschlossen. Kira Siegers, Ergotherapeutin in Holt, berichtet von der Ausnahmesituation vor Ort. Ein Ich-Protokoll.

 Kira Siegers ist seit zwölf Jahren im Caritaszentrum Holt als Ergotherapeutin tätig.

Kira Siegers ist seit zwölf Jahren im Caritaszentrum Holt als Ergotherapeutin tätig.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Vor zwei Wochen sind wir mit den infizierten Bewohnern auf die 4. Etage in unserem Pflegezentrum gezogen. Es ist nun eine Infektionsstation. Dort arbeiten wir mit Anzügen, Visier und FFP2-Masken. Damit fühlen wir uns gut geschützt. Die 3. Etage ist unsere Quarantäne-Etage. Es waren chaotische Tage. Wir mussten schauen, dass wir den Umzug meistern, Struktur wieder ins Haus bekommen und trotzdem für die Bewohner da sind. Nun kommt langsam wieder Ruhe rein.  Jeder weiß inzwischen, was zu tun ist. Das hat aber ein paar Tage gebraucht.