Mönchengladbach Pfiffiges von kreativen Köpfen

Mönchengladbach · Haben Sie schon einmal eine Kette aus zerknülltem Kaugummipapier gesehen? Oder eine Handtasche aus Fahrradschläuchen? Welche Ideen in kreativen Köpfen reifen, war am Wochenende im V 16 zu sehen.

Einen Teppich aus Laub hatten die Organisatoren des herbstlichen Designmarktes im Kreativzentrum V 16 am Samstag für ihre Besucher ausgerollt. Die bunten Blätter markierten den Weg von Aussteller zu Aussteller, Teelichter in Gläsern fassten den Laubteppich an den Seiten ein. Sieben Designunternehmen zeigten ihre Arbeiten.

"Wir haben versucht, verschiedene Bereiche abzudecken", erzählte Modeschöpferin und Mitorganisatorin Eva Brachten. Sie hatte ihren Schauraum im V 16 geöffnet, bot unter anderem passend zum nahenden Winter warme Stulpen, dicke Wollmäntel und Röcke an.

"Das ist unser dritter Markt im V 16. Das Interesse der Besucher wächst von Mal zu Mal", sagte Eva Brachten. Weihnachtsmärkte gebe es ja schon so viele — deshalb hätten sich die Aussteller für einen Herbstmarkt entschieden. In dem Raum neben Eva Brachten zeigte Ulrike Streifler-Klug ihre Herbst/Winter Kollektion mit Engelmotiven etwa auf Leinwand, Lesezeichen und Teelichtgläsern. Ein Stück weiter entlang des Laub-Weges, im Schauraum von "Frau Kaufmann" (Stephanie Kaufmann), lagen Kleidungsstücke aus gefilzter Wolle und Seide bereit.

Das Konferenzzimmer des Kreativzentrums an der Viersener Straße 16 hatte Malerin Christiane Holsten zur Galerie für ihre farbenfrohen Bilder umfunktioniert, die übrigen Aussteller präsentierten sich im Foyer. Zu ihnen gehörte der German Design Shop mit Objekten, die junge Deutsche entworfen haben - zum Beispiel Kuckucksuhren in schlichtem Weiß, T-Shirts mit Krawatten-Aufdruck oder Handtaschen aus Fahrradschläuchen. Schmuckdesignerin Ursula Döhmen-Schütze hatte neben klassischen Goldschmiedearbeiten auch Ketten aus zu Kugeln zerknülltem Kaugummipapier mitgebracht. Die Smilla-Eismanufaktur lockte mit Käsekuchen, Salaten und Heißgetränken.

"Hier gibt es pfiffige Sachen, die man sonst in der Innenstadt gar nicht findet", lobte Besucherin Inge Viehoff. Und: "Toll, was die Designer für Ideen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort