Mönchengladbach Pe Werner turtelt im Arkadenhof

Mönchengladbach · "Kribbeln im Bauch" ist angesagt, wenn am 23. August die Sängerin Pe Werner bei der Sommermusik Schloss Rheydt auftritt. Die Songpoetin erhielt 2011 den German Jazz Award. Ihr aktuelles Programm heißt "Turteltaub".

Gut zwanzig Jahre ist sie nun im Musikgeschäft. Doch die gebürtige Heidelbergerin, die sich selbst als "Teilzeitschwäbin" bezeichnet, aber ihre Wahlheimat in Köln gefunden hat, hat ihr Talent schon viel früher, nämlich als Kleinkind, offenbart. Etwa indem sie als Dreijährige Gedichte von Wilhelm Busch rezitierte, einige Zeit später auf der Bühne ihrer Schule die Polly in Brechts "Dreigroschenoper" spielte oder als 16-Jährige die ersten eigenen Songs komponierte.

Günter vom Dorp, Veranstalter und Organisator der Sommermusik Schloss Rheydt, ist mächtig froh, dass er Pe Werner für ein Konzert am Donnerstag, 23. August, in Rheydt buchen konnte. "Ich hatte die Künstlerin vor gut einem Jahr kennengelernt, als ich sie für eine Radio-Sendung interviewen durfte", erzählt der WDR-Moderator vom Dorp. Bei dem Gespräch loteten der Journalist und Bandmusiker ("Fun") und die vielseitige Sängerin Möglichkeiten für ein Konzert bei der Sommermusik 2012 aus. Und das klappt nun.

"Ich bin eine Kommode"

"Die etwas intimere Situation auf dem Arkadenhof am Herrenhaus hat Pe Werner sofort begeistert", berichtet vom Dorp. Er schwärmt von der 1960 als Pe Malou Werner in Heidelberg geborenen Künstlerin, die spielerisch die Genres Pop, Chanson, Couplet, Jazz, Klassik und Gassenhauer verbindet. "Ich passe eben in keine Schublade", erklärt Pe Werner zu ihrem Personalstil, um schmunzelnd fortzufahren: "Ich bin eine Kommode". Sarkasmus, Humor, Komik und spielerische Finesse machen die starke Bühnenwirkung Pe Werners aus. "Was in Bann zieht, ist ihre Stimme", sagt Günter vom Dorp. Wie sie ausdrucksstark intoniert, wie sie feinste Nuancen zielsicher platziert, das sei schon ein "famoses Erlebnis, besonders bei Live-Auftritten". Dazu gehöre, dass ihre leicht ironische Art, mit dem Publikum umzugehen, oft auch im Zusammenspiel mit den begleitenden Musikern zutage tritt.

So trägt Pe Werner über schlichten Halbstiefeln ein Brautkleid, wenn sie mit ihrem aktuellen Programm "Turteltaub" am Schloss Rheydt gastiert. Das Outfit gehört zu der gesanglichen Satire, in der sie fehlende oder gestörte Beziehungsformen zwischen den Geschlechtern zum Thema macht. Ein Programm für alle, "die verliebt, bekloppt, verheiratet oder geschieden sind". "Sie ist ein Ensemble-Typ und eine Bühnenschauspielerin erster Sahne", verrät vom Dorp. Das werde sich zum Beispiel daran erweisen, wie stark sie ihren Pianisten Peter Grabinger am Flügel und die Streicher der Strings de Luxe aus Hamburg in ihre Show einbindet. Nicht ohne Grund hieß ihr erfolgreichstes Album "Kribbeln im Bauch". Das werden Besucher des Konzerts am 23. August beim "Turteltaub"-Konzert erleben können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort