Mönchengladbach Paul Sonn schreibt und illustriert neues Kinderbuch

Mönchengladbach · Sechs Bücher hat der Holter Paul Sonn, Jahrgang 1949, einem Zwillingspaar namens Jakob und Johanna gewidmet. Und damit viel Anklang gefunden. Das ermutigte nun den spätberufenen Autor - Sonn begann erst 2011 mit dem Schreiben -, ein neues Kinderpaar zu "erfinden".

 Paul Sonn ist zum leidenschaftlichen Kinderbuchautor geworden.

Paul Sonn ist zum leidenschaftlichen Kinderbuchautor geworden.

Foto: KN

Und jetzt sind sie da, Paulchen und Paulinchen. Erstmals hat der eifrige Autor es geschafft, einen "richtigen" Buchverlag zu finden. So ist das Kinderbuch "Paulchen + Paulinchen . . . und die Reise auf der rosa Wolke" im Blue Star Verlag Mönchengladbach erschienen.

Erzählt wird die skurrile Geschichte eines Geschwisterpaars - Paulchen ist acht, Paulinchen sieben Jahre alt -, das sich vorzugsweise auf einer rosa Himmelswolke aufhält. Doch mittels Zauberspruch und Strickleiter gelangen die beiden auf die Erde - und mitten hinein in eine Grundschule. Dort erzählen sie den kleinen Erdbewohnern und deren Lehrerin von ihrer wolkigen Heimat und ihren Reiseerlebnissen bei sporadischen Erdausflügen. Am Ende darf Mitschüler Karlchen die rosa Wolke erklettern. Klar, dass er nach seiner Rückkehr den Klassenkameraden einiges zu erzählen hat.

Fazit: Ein Kinderbuch, gefällig, freundlich, mit geschlossenem Erzählkreis. Was allerdings ein wenig irritiert, sind die Zeichnungen. Denn Paul Sonn zeichnet genau so, wie auch die Leser seiner Zielgruppe mit Buntstiften Häuser, Kinder, Bäume oder Iglus darstellen würden. Mag sein, dass die Produktionskosten für das Büchlein (54 Seiten) das Budget gesprengt hätten, wenn ein Profi die Bebilderung übernommen hätte.

Paul Sonn: Paulchen + Paulinchen; Blue Star Verlag; Preis: 11,50 Euro; ISBN: 978-3-98160 26 -6-1.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort