Wohnungsbrand in Mönchengladbach Passant entdeckt Feuer und rettet Familie

Mönchengladbach · Ein Passant entdeckte am Montagmorgen das Feuer in einer Dachgeschosswohnung an der Wickrather Straße und rettete durch sein beherztes Eingreifen acht Personen, darunter vier Kinder. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Mönchengladbach: Wohnung an der Wickrather Straße brennt aus
10 Bilder

Mönchengladbach: Wohnung an der Wickrather Straße brennt aus

10 Bilder

Als ein Passant am frühen Montagmorgen an einem Kiosk an der Wickrather Straße in Mönchengladbach einen Kaffee trinken wollte, entdeckte er plötzlich Rauch, der aus der Dachgeschosswohnung eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses drang. Wie die Polizei mitteilte, reagierte der Mann sofort, ging herüber und klingelte mehrfach an der Wohnung. Als niemand öffnete, trat der Mann kurz entschlossen die Haustüre zur Wohnung ein. Durch sein beherztes Eingreifen weckte er die acht schlafenden Bewohner, darunter vier Kinder und Jugendliche im Alter von zwei, neun, zwölf und 14 Jahren. Sie alle konnten die Wohnung rechtzeitig verlassen. Zwei Kinder mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 7.37 Uhr schlugen die Flammen bereits durch ein zerborstenes Dachfenster, teilte Einsatzleiter Klaus Vieten mit. Anschließend löschte die Feuerwehr den Brand in einem Zimmer der Dachgeschosswohnung. Um das Vorhandensein von Glutnestern auszuschließen, wurde das Dach im Brandbereich abgetragen. Das Haus gilt derzeit als nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zweiter Brand an der Dorfbroicher Straße

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand an der Dorfbroicher Straße gerufen. Auf der Herdplatte in der Küche war eine Abdeckung verschmort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die gesamte Küche verraucht und musste mit einem Überdrucklüfter belüftet werden. Eine Frau hatte sich und ihr zwölf Monate altes Kind noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie in Sicherheit gebracht. Das Kind musste wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort