Mönchengladbach Parkhaus Sinn-Leffers wird bald wieder geöffnet

Mönchengladbach · Mitten im Weihnachtsgeschäft – am Heiligabend 2011 – musste das Sinn-Leffers-Parkhaus am Kapuzinerplatz geschlossen werden. Seitdem warten die Gladbacher auf die notwendige Sanierung und die Wiedereröffnung. Bald soll das Parkhaus wieder öffnen.

Mitten im Weihnachtsgeschäft — am Heiligabend 2011 — musste das Sinn-Leffers-Parkhaus am Kapuzinerplatz geschlossen werden. Seitdem warten die Gladbacher auf die notwendige Sanierung und die Wiedereröffnung. Bald soll das Parkhaus wieder öffnen.

Einen Tag vorher hatte das Gutachten mit niederschmetternden Ergebnissen vorgelegen: Das Parkhaus mit den 185 Stellplätzen wies erhebliche Sicherheitsmängel auf und musste aufwendig saniert werden. Anfangs waren die Geschäftsleitung des Kaufhauses und die Deutsche Industrie-Holding (DIH), die das Parkhaus nur einen Monat zuvor gekauft hatte, von einer schnellen Wiedereröffnung ausgegangen. Ende Januar 2012 sollte das Parkhaus den Kunden wieder zur Verfügung stehen. Daraus wurde nichts.

"Offenbar war die Einschätzung des Sanierungsbedarfs zu optimistisch", sagte damals Sinn-Leffers-Geschäftsführer Michael Kainath. Ende 2012 war es dann endlich soweit: Die Sanierungsarbeiten am Parkhaus konnten gestartet werden. Mit der Wiedereröffnung wurde im März oder April 2013 gerechnet. Auch das klappte nicht.

Aber jetzt konnte Michael Kainath berichten, dass die Arbeiten in Kürze abgeschlossen sein werden. "Ich kann noch kein genaues Datum nennen, aber es dauert nicht mehr lange", sagte er. Die Kunden wird es freuen, fehlte doch dieses Parkhaus mitten im Zentrum sehr. In wenigen Tagen schon, so deutete der Geschäftsführer an, wird es wieder möglich sein, das Auto in dem Parkhaus abzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort