Schaden in Mönchengladbach Stadt-Gebäude ohne Netzzugang

Mönchengladbach · Bei Bauarbeiten wurde eine Glasfaserleitung beschädigt. Die Bezirksverwaltungsstelle Giesenkirchen konnte deshalb zunächst nicht arbeiten. Auch neun Schulen sind betroffen.

 Bei Straßenarbeiten am Stockholtweg/ Ecke Färberstrasse sind Lichtwellenleiter-Kabel beschädigt worden.

Bei Straßenarbeiten am Stockholtweg/ Ecke Färberstrasse sind Lichtwellenleiter-Kabel beschädigt worden.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Eine Reihe städtischer Gebäude ist seit Montag vom Telefon- und Datennetz abgeschnitten. Grund ist ein Schaden am städtischen Glasfasernetz, wie die Stadt mitteilte. Bei Straßenbauarbeiten am Stockholtweg/Ecke Färberstraße sei am Montag ein Lichtwellenleiter-Kabel des städtischen Datennetzes beschädigt worden. Dies habe Auswirkungen auf die Netzwerkverbindungen und teilweise auch die Telefonanlagen mehrerer städtischer Einrichtungen.

Unter anderem hat es die Bezirksverwaltungsstelle in Giesenkichen erwischt. Die für Dienstag dort vereinbarten Termine mussten abgesagt werden. Die betroffenen Bürger sollen aber kurzfristig mit Ausweichterminen versorgt werden, teilte die Stadt mit. Am Abend hieß es, dass die Bezirksverwaltungsstelle bereits am Mittwoch wieder ans Netz angeschlossen und erreichbar sei. Die Feuerwache 3 am Stockholtweg sei hingegen nach kurzer Zeit wieder ans Netz angeschlossen gewesen. Aber es gibt noch weitere Gebäude, die derzeit keinen Netzanschluss haben.

Das sind neben der Bezirksverwaltungsstelle auch die Bücherei Giesenkirchen und neun Schulen: die Realschule Volksgarten, das Berufskolleg am Standort Alleestraße, das Franz-Meyers-Gymnasium in Giesenkirchen, die Gesamtschule Volksgarten, die katholische Grundschule Giesenkirchen, die Gemeinschaftshauptschule Comenius, die Gemeinschaftsgrundschule Erich-Kästner, die Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße und die katholische Grundschule Meerkamp. Unterricht falle zwar nicht aus, so ein Stadtsprecher. Weil aber die die Datenübertragung gestört ist, sind die pädagogischen Netze für den Unterricht nicht nutzbar. „Hier arbeiten die Medientechniker des Fachbereichs Schulen und Sport gemeinsam mit den Schulen unter Hochdruck an einer Lösung, wobei mobile Router für den Internetzugang installiert werden“, sagte Stadtsprecher Wolfgang Speen.

Wie die Stadt weiter mitteilte, werde die Reparatur des beschädigten Glasfaserkabels nach ersten Schätzungen mindestens eine Woche dauern. Die Stadt betreibt für ihre Gebäude das eigene Glasfasernetz namens Vitus-Net und wickelt darüber den städtischen Datenverkehr ab. Privathaushalte und Unternehmen sind daran nicht angeschlossen und deshalb auch nicht von diesem Ausfall betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort