Mönchengladbach Orkantief "Friederike" riss mehr als 1500 Bäume um

Mönchengladbach · Auch einen Tag nach dem Sturm ist das ganze Ausmaß des Schadens noch nicht zu überblicken. Die Mitarbeiter der Stadttochter Mags waren am Donnerstag bis nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs, um sich Baumschäden anzusehen. Nach ersten Schätzungen sind an Mönchengladbacher Straßen, in Parks und auf Friedhöfen circa 200 Bäume gefallen oder gebrochen. Allein auf den städtischen Friedhöfen wurden bislang 62 beschädigte Bäume gezählt. In den städtischen Wäldern sind schätzungsweise 1300 bis 1500 Bäume aller Stärkeklassen durch das Orkantief Friederike betroffen. "Die Arbeiten werden noch Tage dauern", sagt Mags-Sprecherin Yvonne Tillmanns.

Weil weiterhin Gefahren durch Astbrüche und nicht mehr standfeste Bäume bestehen, sei erhöhte Vorsicht geboten. "Es wird vorerst davon abgeraten, Grünanlagen zu betreten", teilt Yvonne Tillmanns mit. Und: "Der Friedhof Preyerstraße und der Hauptfriedhof bleiben bis auf weiteres für Aufräumarbeiten geschlossen." Beerdigungen dürften zwar weiterhin stattfinden. Aus Sicherheitsgründen würden die Trauergesellschaften aber von Mags-Mitarbeitern über den Friedhof geführt.

Auch in den Wäldern Mönchengladbachs würden viele abgebrochene Äste in den Baumkronen hängen, ganze Baumkronen seien lose und drohten herunterzufallen, wie die Mags mitteilt. Entwurzelte Bäume hätten sich in andere verhakt. So könnten tonnenschwere Bäume jederzeit zu Boden fallen. "Das geht in Bruchteilen von Sekunden und ist deshalb lebensgefährlich", warnt Yvonne Tillmanns. Deshalb die Empfehlung: "Wälder in Mönchengladbach nicht betreten und auf gar keinen Fall durch umgefallene Bäume klettern."

Die Mags bittet Bürger um Verständnis für die Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen, die im Rahmen der Aufräumarbeiten entstehen.

Der Schulbetrieb konnte gestern in der Stadt wieder aufgenommen werden. Die Schulverwaltung hat alle Schulen per Mail angeschrieben und und unter anderem abgefragt, ob es besondere Vorkommnisse gab und ob es zu Unterrichtsausfall kam.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort