Mönchengladbach Opfer wollte offenbar von Postraub profitieren

Mönchengladbach · Hatte der Geschäftsführer der Postagentur am Stationsweg die Gunst der Stunde nutzen wollen? Mitte Juli war ein 37-Jähriger in seine Filiale in Venn und hatte ihm die Kasse ausgeraubt (die RP berichtete). Den eigentlichen Unglücksfall für sein Geschäft habe der überfallene Inhaber versucht, so der Verdacht der Staatsanwaltschaft, in persönliches Glück umzuwandeln: Er habe bei der Polizei einen „erheblich“ höheren Beutebetrag angegeben als tatsächlich geraubt worden sei. Die Vermutung: Die Differenz wollte der Geschäftsmann über die Versicherung selbst einheimsen. Die Geschichte hatte für den Mönchengladbacher bereits Folgen: Über Nacht machte die Deutsche Post seine Agentur dicht. Inzwischen soll der Inhaber den Betrug gestanden haben.

Der Posträuber ist trotz der extrem vagen Täterbeschreibung der überfallenen Angestellten gefasst worden. Eine Zeugin hatte ihn bei der Flucht beobachtet. Eine Woche später stellte sich der Mann der Polizei und händigte die Beute aus: viel weniger als vom „Opfer“ angegeben. „Demnächst soll Anklage erhoben werden“, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft jetzt mit – dann gegen Täter und vermeintliches Opfer. Die Deutsche Post will wegen des schwebenden Verfahrens keine Angaben zum Grund der sofortigen Kündigung machen. Nur so viel, dass die Geschäftsgrundlage entfallen sei und man an die eigenen Kunden denken müsse. „Wenn wir etwas sagen können, ohne unseren früheren Geschäftspartner zu schädigen, dann tun wir das auch“, sagt Postsprecher Friedrich Buttgereit.

Neue Post im November

Derzeit bemüht sich die Deutsche Post um einen neuen Standort für Brief- beziehungsweise Paketannahme und Postbank. „Es laufen Gespräche mit Geschäftsleuten“, so der Post-Sprecher. Noch im November solle die neue Postagentur eröffnet werden. Ein Vertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben. Derweil wurden Briefkasten und Post-Schild an dem Geschäft am Stationsweg bereits entfernt. Sie sollen vor dem neuen Standpunkt wieder aufgebaut werden. Zurzeit müssen Post-Kunden auf die Zweigstellen in Windberg und Hardt ausweichen.

Geschäftsleute, die Interesse an einer Postagentur haben, können sich unter Tel. 0 18 02 / 33 33 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort