Mönchengladbach Open-Air-Sommer im Hockeypark startet

Mönchengladbach · Mehr als 55 000 Tickets sind bereits verkauft und die Vorbereitungen auf die achte Open-Air-Saison im Hockeypark laufen auf Hochtouren. Auch wenn es noch für alle sieben Konzerte Karten gibt, weist Hockeypark-Betreiber Michael Hilgers darauf hin, dass es teilweise beim Ticketverkauf bereits Einschränkungen gibt.

Sir Elton John tritt im Hockeypark auf.

Sir Elton John tritt im Hockeypark auf.

Foto: AP, Peter Wafzig, DPA, Andreas Endermann

So sind zum Beispiel für die US-Rockband 30 Seconds to Mars oder den deutschen Singer-Songwriter Philipp Poisel nur noch wenige Sitzplatzkarten zu haben. "So ein ausgeglichenes Programm hatten wir noch nie", sagt Hilgers.

Den Anfang macht am Mittwoch, 25. Juni, die Alternative-Rockband aus Los Angeles, 30 Seconds to Mars, die im Hockeypark ihr einziges Open-Air-Konzert in Deutschland gibt. "Das wird der lauteste und schrillste Auftritt im Sommer werden - inklusive Stagediving von Frontmann Jared Leto", sagt Hilgers. Tickets gibt's ab 52 Euro.

Am Sonntag, 20. Juli, gibt sich Sir Elton John die Ehre und seine Greatest Hits zum Besten. "Der Typ ist einfach Kult - nicht nur für die ältere Generation", schwärmt Hilgers. Karten gibt es ab 69 Euro. Mit Neil Young tritt am Freitag, 25. Juli, ein weiterer kultiger Musiker im Hockeypark auf. Zusammen mit seiner Band Crazy Horse wird der kanadische Rockmusiker in Mönchengladbach sein einziges Open-Air-Konzert in NRW geben. "Ich bin extrem stolz, dass ein solch großer Künstler mit einer derartigen Historie zu uns kommt", betont Michael Hilgers. Karten für Neil Young und die Band Crazy Horse gibt es ab 69 Euro.

Gleich einen Tag später, am Samstag, 26. Juli, kommt der deutsche Singer-Songwriter Tim Bendzko nach Mönchengladbach, um die Welt zu retten. Der zweifache Echo-Preisträger hat nicht nur Songs wie "Ich steh nicht mehr still" oder "Am seidenen Faden" im Gepäck, sondern bringt mit Sängerin Ivy Quainoo, der Gewinnerin der Gesangs-Castingshow "The Voice of Germany" 2012, einen starken Support mit. Karten gibt es ab 37 Euro.

Am Mittwoch, 20. August, geht es dann mit der Londoner Alternative-Rockband Placebo weiter, die im Hockeypark ihr einziges Deutschland-Konzert bestreitet. "Die Band ist einfach super und es wird ein sehr lautes Konzert werden", sagt Hilgers voraus. Tickets kosten ab 56 Euro aufwärts.

Was David Guetta im Vorjahr vorgemacht hat, will der derzeit angesagteste DJ, Avicii, am Freitag, 29. August, überbieten. Über ihn sagt Hockeypark-Chef Hilgers, dass er der größte Headliner 2014 sei, der diesen Sommer in Mönchengladbach auftritt. Mit Icona Pop ("I love it") und Klingande ("Jubel") aus Schweden bringt der 24 Jahre alte Avicii gleich zwei hochkarätige Supports mit in den Hockeypark. Karten gibt es ab 65 Euro.

Mönchengladbach: Promis und Persönlichkeiten in einer Liste
38 Bilder

Diese Promis kommen aus Mönchengladbach

38 Bilder
Foto: imago

Zu guter Letzt kommt der deutsche Singer-Songwriter Philipp Poisel Samstag, 30. August, nach Gladbach. Hilgers selbst bezeichnet den Ludwigsburger als einen speziellen Underground-Künstler, der eine riesengroße Fangemeinde hinter sich schart. Kartenpreise ab 41 ™.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass die Hockeypark Betriebs GmbH den gemeinnützigen Verein Horst Musik- und Kulturförderung unterstützt. "Wir sind so glücklich über die Förderung des Hockeyparks, weil nicht nur Interesse am Festival besteht, sondern auch, weil wir mit unseren Problemen und Anforderungen verstanden werden", sagt Oliver Leonards vom Horst Festival.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort