Mönchengladbach Obst-Spezialitäten beim Apfelfest

Mönchengladbach · Im Skulpturengarten des Museums Abteiberg wurde passend zur Ausstellung "Der Apfel" nun das Apfelfest gefeiert. Die Gäste erlebten kulinarische Genüsse. Für die Unterhaltung der Kinder sorgten eine Waldschule und ein Zauberer.

Rund 17 Kilo jährlich - so viele Äpfel isst der Deutsche im Durchschnitt. In der Liste der beliebtesten Obstsorten rangiert er damit ganz vorne. Kein Wunder, dass das Apfelfest, das das Museum Abteiberg am Samstag veranstaltete, so gut besucht war. Passend zur Ausstellung "Der Apfel. Eine Einführung" gab es ein buntes Familienprogramm mit diversen Ständen, Vorführungen und Köstlichkeiten rund um das Lieblingsobst der Deutschen. Neben Informationsständen wie dem des Naturschutzbundes Mönchengladbach (NABU) oder zu dem vom Museum initiierten Baumpatenschaftsprojekt kamen auch die kulinarischen Bedürfnisse der Besucher nicht zu kurz. Die Bio-Bäckerei Oehmen versorgte sie mit köstlichem hausgemachtem Apfelkuchen, und der Stand von "La Tienda" begeisterte mit spanischen Spezialitäten. Neben vielen anderen regionalen Bauern war auch der Süchtelner Apfelhof auf dem Fest vertreten. Hier konnten die Besucher selbstgemachte Holunderlimonade und den Apfelsaft "Apfelgold" probieren und im Anschluss kaufen.

Während sich die Eltern und Großeltern durch das einzigartige Angebot lesen, schauen und schlemmen konnten, wurde den kleinsten Besuchern ein tolles Programm geboten. Eine rollende Waldschule, das Spielmobil "Jukomm" und auch der Zauberer Julius Perez sorgten für spannende Unterhaltung und bunten Spielspaß an diesem sonst so grauen Samstag. "Das Puppentheater war toll", erzählte die achtjährige Elisa, während ihre Oma und ihr Bruder sich die Führung im Museum anschauten

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war der Vortrag des Apfelexperten Eckart Brandt. Er ist Ideenbotschafter auf der Expo 2015 in Mailand und vermittelte den Zuhörern dank seines umfangreichen Wissens eine Menge interessante Infos über diverse Apfelsorten. Um seinen Vortrag lebendig zu gestalten, bot er außerdem den einen oder anderen Apfel zur Verköstigung an. Begleitet wurde das Fest durch zahlreiche musikalische Einlagen. So traten das Jazz-Duo "Ten Strings" und auch die Akustikband "Calyx" auf. Am späten Nachmittag konnte man außerdem der jungen und erfolgreichen Singer-Songwriterin Sophie Knops lauschen.

Die Ausstellung im Museum Abteiberg läuft noch bis zum 25. Oktober. Am kommenden Samstag, 26. September, findet ein Koch-Workshop mit dem Koch Manfred Goblirsch im Museumscafé statt. Auch darin wird es wieder um Äpfel gehen. Wer gerne Pate für einen Apfelbaum werden möchte, kann sich unter 02161 252631 melden.

(alexa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort