Mönchengladbach Oberbürgermeister treffen sich in der KFH

Mönchengladbach · So viele kommunale Spitzenvertreter an einem Ort – das gibt es selten. Am Mittwoch, 13. Juni, treffen sich die Repräsentanten von 39 Städten (22 kreisfreie und 17 kreisangehörige) zur Mitgliederversammlung des NRW-Städtetags in der Kaiser-Friedrich-Halle. Der kommunale Spitzenverband gilt als die "Stimme der Städte" im bevölkerungsreichsten Bundesland und vertritt rund 50 Prozent der Bevölkerung. "Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ und tagt alle zwei Jahre", sagt Oberbürgermeister Norbert Bude, von 2008 bis 2010 Chef und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Städtetags. 300 Delegierte der 39 Kommunen sowie der außerordentlichen Mitglieder (Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, Regionalverband Ruhr, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Rheinische Versorgungskassen) werden erwartet.

So viele kommunale Spitzenvertreter an einem Ort — das gibt es selten. Am Mittwoch, 13. Juni, treffen sich die Repräsentanten von 39 Städten (22 kreisfreie und 17 kreisangehörige) zur Mitgliederversammlung des NRW-Städtetags in der Kaiser-Friedrich-Halle. Der kommunale Spitzenverband gilt als die "Stimme der Städte" im bevölkerungsreichsten Bundesland und vertritt rund 50 Prozent der Bevölkerung. "Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ und tagt alle zwei Jahre", sagt Oberbürgermeister Norbert Bude, von 2008 bis 2010 Chef und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Städtetags. 300 Delegierte der 39 Kommunen sowie der außerordentlichen Mitglieder (Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, Regionalverband Ruhr, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Rheinische Versorgungskassen) werden erwartet.

Die Mitgliederversammlung steht unter dem Motto "Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Städte sichern — Eigeninitiativen, Kooperationen, Landesverantwortung". Unter anderem sollen die Forderungen des Städtetages an die neue Landesregierung in Form einer Resolution diskutiert und verabschiedet werden.

Am Vormittag sprechen der aktuelle Vorsitzende des NRW-Städtetags, Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung, der Vertreter der Landesregierung (Innenminister Ralf Jäger) und der Hauptgeschäftsführer Dr. Stephan Articus, zudem stehen die Wahlen des Vorstandes an. "Hier werde ich, sofern die Delegierten dies wollen, wieder für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt", sagt Bude. Der Vorstand des Städtetags kam auf seine Einladung hin im Februar 2011 erstmals in Mönchengladbach zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort