Ratssitzung in Mönchengladbach Oberbürgermeister Reiners tritt offiziell sein Amt an

Mönchengladbach · Hans Wilhelm Reiners (CDU) ist nun auch offiziell neuer Oberbürgermeister in Mönchengladbach. Er wurde in der konstituierenden Ratssitzung am Freitag vereidigt. Für die drei neuen Bügermeister stimmte die FDP mit.

 Michael Schroeren (rechts, 1. Bürgermeister), Ulrich Elsen (links, 2. Bürgermeister) und Petra Heinen-Dauber (3. Bürgermeisterin) wurden zu ehrenamtlichen Bürgermeistern gewählt. OB Hans Wilhelm Reiners (2.v.l) trat ebenfalls offiziell sein Amt an.

Michael Schroeren (rechts, 1. Bürgermeister), Ulrich Elsen (links, 2. Bürgermeister) und Petra Heinen-Dauber (3. Bürgermeisterin) wurden zu ehrenamtlichen Bürgermeistern gewählt. OB Hans Wilhelm Reiners (2.v.l) trat ebenfalls offiziell sein Amt an.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Wie erwartet sind Michael Schroeren (CDU), Ulrich Elsen (SPD) und Petra Heinen-Dauber (CDU) die drei neuen Bürgermeister der Stadt. Sie wurden in der konstituierenden Ratssitzung von 55 der 69 neuen Ratsmitglieder gewählt - das sind fünf Stimmen mehr, als CDU und SPD haben.

Nach Informationen der Rheinischen Post haben die FDP-Vertreter die drei Kandidaten mitgewählt. Andere Kandidaten gab es nicht. Theoretisch hätte ein Gegenkandidat, zum Beispiel der Grüne Karl Sasserath, eine Chance auf das dritte Stellvertreter-Amt gehabt. Dann hätten allerdings alle kleinen Parteien und Einzelvertreter gemeinsam abstimmen müssen.

Allein durch das Ausscheren der FDP war dies nicht mehr möglich. In der letzten Ratsperiode hatte es nur zwei stellvertretende Bürgermeister gegeben. Diese vertreten den Oberbürgermeister bei repräsentativen Anlässen.

Reiners verspricht breites Kreuz

In seiner Antrittsrede sagte Reiners, die Bürger erwarteten vom neuen Rat, dass "wir zügig beraten, dass wir respektvoll miteinander umgehen und dass wir zu klaren Entscheidungen kommen". Die Schnittmengen zwischen den Parteien seien sehr groß.

Den Ratsmitgliedern versprach der 58-Jährige offenen und vertrauensvolle Kommunikation, den Willen, Entscheidungen im Team zu treffen und zügig umzusetzen und ein breites Kreuz, auch wenn etwas einmal nicht so gut gelaufen ist.

 Überraschung: Martin Heinen (CDU), früher Vorsitzender der Jungen Union, wird Vorsitzender des Umweltausschusses.

Überraschung: Martin Heinen (CDU), früher Vorsitzender der Jungen Union, wird Vorsitzender des Umweltausschusses.

Foto: Bretz, Andreas

Auch die Ausschussvorsitzenden stehen seit Freitag. Dank einer Listenverbindung von CDU, SPD und FDP fallen sechs Vorsitze auf die CDU und drei auf die SPD. Die Grünen bildeten eine Liste mit den Linken; auf diese Verbindung fällt ein Ausschussvorsitz. Damit haben die Grünen in dieser Ratssitzung bisher schon mit AfD und mit den Linken kooperiert. Die Vorsitzenden sind so besetzt wie vorher vermutet worden war. Einzige Überraschung: Martin Heinen (CDU), früher Vorsitzender der Jungen Union, wird Vorsitzender des Umweltausschusses.

Die Ausschussvorsitzenden im Überblick:

Sportausschuss: Frank Boss (CDU), Planungsausschuss Horst-Peter Vennen (SPD), Umweltausschuss Martin Heinen (CDU), Sozialausschuss Monika Berten (SPD), Schulausschuss Petra Heinen-Dauber (CDU), Finanzausschuss Ulla Brombeis (Grüne), Kulturausschuss Reinhold Schiffers (SPD), Rechnungsprüfungsausschuss Fred Hendricks (CDU), Vergabeausschuss Frank Eibenberger (CDU) und Wahlprüfungsausschuss Martin Heinen (CDU).

Die Grünen verhalfen darüber hinaus den Linken zu einem Amt: Mario Bocks wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im Finanz- und Beteiligungsausschuss. In diesem Ausschuss gibt es mit Dr. Boris Wolkowski (Grüne) einen weiteren Vertreter. Damit sind die Vorsitzende und ihre beiden Stellvertreter alle von den Grünen bzw. den Linken.

Auf Twitter kommentieren die Ratsmitglieder ihre konstituierende Sitzung:

so sehen es die Zuschauer #ratmg pic.twitter.com/BEkqx4Iy6B

1. Beitrag der Ratsperiode: mimimi, hab kein Mikro, muss 1m laufen! Glückwunsch, AfD! #ratmg

und das erste was dauert ... geheime abstimmung über stellvertretungen #RatMG

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort