Obdachlosenhilfe Mönchengladbach Kältebus zum ersten Mal auf Tour durch die Stadt

Mönchengladbach · Lange gab es keinen Kältebus in Mönchengladbach. Am Freitagabend waren Ehrenamtler zum ersten Mal unterwegs um Obdachlosen warmes Essen und Kleidung zu bringen. Im Winter wollen sie regelmäßig ausrücken.

 Tina Richter, Vorsitzende von „Wir für MG“, mit dem Obdachlosen Kasimir.

Tina Richter, Vorsitzende von „Wir für MG“, mit dem Obdachlosen Kasimir.

Foto: Milena Reimann

Der Verein „Wir für MG – Obdachlosenhilfe Mönchengladbach“ hat einen Kältebus in Mönchengladbach auf den Weg gebracht. Am Freitag waren die Ehrenamtler zum ersten Mal mit warmen Essen und Getränken auf Tour rund um den Hauptbahnhof. Sie wollen von nun an bei Frost regelmäßig mit dem Bus zu Sammelpunkten von Obdachlosen wie dem Bismarckplatz oder dem Busbahnhof fahren und heißes Essen sowie bei Bedarf warme Kleidung ausgeben. Laut „Wir für MG“ fährt somit zum ersten Mal ein Kältebus auch durch Mönchengladbach – in vielen anderen Großstädten gibt ein solches Konzept bereits.

Das Angebot wurde bereits bei der ersten Fahrt gut angenommen. „Das ist einfach spitze“, sagte ein obdachloser Mann. Allein eine Tasse Kaffee und ein Gespräch würden helfen: „Da kommt Wärme bei rüber“, sagte er, der mit einem Dutzend anderer Wohnungsloser an der ersten Anlaufstelle des Busses hinterm Hauptbahnhof stand.

Bereits seit Jahren engagiert sich der Verein – wie auch viele andere Initiativen – für die Obdachlosen in der Stadt. Bisher fehlte allerdings ein Fahrzeug, mit dem die Gruppe regelmäßig am Abend herumfahren kann. Nach einem Bericht in unserer Zeitung, in dem auch die Fahrzeugsuche angesprochen wurde, stand bei Tina Richter, der Vorsitzenden des Vereins, das Telefon nicht mehr still. Unter den vielen Anrufern, die mit Geld und Kleidung helfen wollten, war auch der Caritasverbands Mönchengladbach, der dem Verein nun bis mindestens Ende März einen Kleinbus für die Touren leiht. Mindestens in den nächsten zwei Wochen werden die Ehrenamtler mit dem Bus jeden Abend warmes Essen verteilen.

„Es geht darum, dass die Leute am Abend noch was Warmes in den Bauch bekommen“, sagt Richter. Der Verein will sich in den kommenden Tagen bei den Obdachlosen umhören, wo der Bus gebraucht wird. „Es wird ein paar Tage dauern, bis es sich rumgesprochen hat“, sagt Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort