Mönchengladbach Nur selber fliegen ist schöner

Mönchengladbach · Den einen lockte die Liebe zum Fliegen, andere schlicht die Unterhaltung: Der diesjährige Flugtag des Vereins für Luftfahrt war trotz des mäßigen Wetters gut besucht. Ein Grund waren die vielen Attraktionen.

 Viele Attraktionen gab es gestern auf dem Segelflugplatz in Wanlo zu bestaunen. Dazu gehörte auch eine große Vielfalt an Flugzeugen.

Viele Attraktionen gab es gestern auf dem Segelflugplatz in Wanlo zu bestaunen. Dazu gehörte auch eine große Vielfalt an Flugzeugen.

Foto: Markus rick

Arend Dechow vom Verein für Luftfahrt Mönchengladbach sieht müde, aber glücklich aus. Ein halbes Jahr hat Dechow mit vier weiteren Mitgliedern des Vereins den diesjährigen Flugtag geplant. "Es ist natürlich schade, wenn dann das Wetter nicht mitspielt", sagt Dechow. "Aber wir sind mit der Anzahl an Zuschauern zufrieden."Viele Attraktionen gab es gestern auf dem Segelflugplatz in Wanlo zu bestaunen, zum Beispiel die Weltmeister im Segelkunstflug, Sebastian Dirlam und Michael Spitzer, oder aber zwei Oldtimer-Doppeldecker (Bücker) aus dem Jahr 1953.

Ohne Eintrittsgelder

Ebenfalls nach Wanlo kam ein russisches Militärschulflugzeug des Typs "Yak 52". Doch nicht auf die Attraktionen ist Dechow am meisten stolz. "Vielmehr freue ich mich sehr darüber, dass wir es immer noch schaffen, diesen Tag ohne Eintrittsgelder zu organisieren. Alle anderen Flugtage hier in der Umgebung verlangen eine Gebühr. Uns ist wichtig, dass wir für den Luftsport - insbesondere den Segelflugsport - werben."

Daniela (33) und Michael (43) Ewald sind mit ihrer Tochter Mara (6) trotz des schlechten Wetters zum Flugtag gekommen. "Meine Schwester hat ihr Pferd hier in der Gegend stehen", erzählt Daniela Ewald. "Wir sehen daher die Flugzeuge sehr oft am Himmel. Und waren neugierig." Sie haben gleich einen Rundflug gebucht. "Das ist natürlich ein Erlebnis", erzählt die Mönchengladbacherin. "Ja, ein bisschen aufgeregt sind wir jetzt schon."

Der 48-jährige Uwe Winkels ist ebenfalls mit seiner Familie nach Wanlo gekommen. "Mich interessiert alles, was das Fliegen betrifft", erzählt Winkels. "Schon seit Jahrzehnten sind Modellflugzeuge mein Hobby. Besonders beeindruckend an diesen Flugtagen finde ich immer die große Vielfalt an Flugzeugen, die hier ist." Er fährt fort: "Ich bin eigentlich schon mit allem geflogen, was fliegen kann.

Zum Beispiel auch in einem Helikopter. Schon seit jeher liebe ich das Fliegen." Sein 13-jähriger Sohn Lars teilt diese Liebe nicht vollends, würde aber ebenfalls gerne mal in einem Segelflieger sitzen. "Das ist bestimmt spannend." Georg Kempers (40) kam mit seiner Tochter Alena (9) aus Wickrathberg zum Flugplatz. "Wir sind eigentlich wegen der Unterhaltung und zum Beispiel dem Essen hier, nicht so sehr wegen der vielen Flugzeuge", sagt Georg Kempers. Einige zu Figuren geformte Luftballons trägt seine Tochter in den Händen. "Diese Luftballons finde ich einfach nur toll", sagt sie und strahlt.

Angst vor dem Fliegen kennt auch der dreieinhalbjährige Fynn nicht. In wenigen Tagen wird er mit seiner Familie in Urlaub fliegen. Er zupft an der Jacke seiner Großmutter, schaut mit großen Augen gen Himmel und lacht. Ein Kunstflieger präsentiert gerade Loopings und einen eindrucksvollen Trudelflug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort