Mönchengladbach Nordpark-Straßen huldigen Borussias Gegnern

Mönchengladbach · Mailänder Straße, Belgrader Straße, Liverpooler Allee und Enscheder Straße: Vier neue Erschließungsstraßen im Businesspark II (Nordpark) sollen nach Städten benannt werden, die Erinnerungen an die fußballerische Glanzzeit der Borussia wecken. Gegen Inter Mailand, den FC Liverpool, Roter Stern Belgrad und Twente Enschede erlebte die Fohlen-Elf einige ihrer glanzvollsten Auftritte auf internationalem Parkett. "Wir wollten gerade jetzt, wo die Mannschaft wieder so schön und erfolgreich spielt, ein Zeichen setzen", sagt Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der EWMG. Sein Team hat die Idee erarbeitet. Und die lautet: historische Partien der Borussia mit internationalem Flair verbinden. "Wir wollten keine Funktionär- oder Spielernamen", sagt Schückhaus. "Im Nordpark sollten die Straßen Namen haben, bei denen die Firmen, die sich dort ansiedeln, sagen können: Das passt zu uns" – weil sie idealerweise selber einen internationalen Anspruch mitbringen. Die Benennung hat also auch einen wirtschaftlichen Hintergrund. Die Bezirksvertretung West hat den Beschlussentwurf genehmigt, nun müssen noch Bau-, Hauptausschuss und Rat zustimmen.

Liverpooler Allee So soll die neue Baumallee heißen, die von der Aachener Straße zur Straße Am Nordpark führt und das Gebiet zentral quert. Zweimal standen sich Borussia und der FC Liverpool in einem europäischen Finale gegenüber, zweimal hatte Gladbach das Nachsehen. 1972/73 verlor man im Final-Hinspiel des Uefa-Cups an der Anfield Road 0:3. Es war eine Nachholpartie, nachdem am Vortag das Spiel beim Stand von 0:0 wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen wurde. Im Rückspiel reichte es nur noch zu einem 2:0. 1977 verlor Borussia das Finale um den Europapokal der Landesmeister in Rom 1:3 gegen Liverpool. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Allan Simonsen war zu wenig. Ein Jahr später traf man sich noch mal im Landesmeister-Wettbewerb, diesmal im Halbfinale. Wieder kamen die Engländer weiter, ein 1:2 aus dem Hinspiel in Düsseldorf machten sie durch ein 3:0 in Anfield wett. Denkwürdig waren auch die Spiele gegen einen anderen Liverpooler Club, den FC Everton.

Enscheder Strasse soll die erste von der Liverpooler Allee abgehende Straße heißen. Sie verläuft parallel zur Aachener Straße. Gegen Twente Enschede gewann Borussia ihren ersten internationalen Titel. Im Uefa-Cup-Finale 1974/75 siegte Borussia nach einem 0:0 im Hinspiel 5:1 bei Twente – der höchste Auswärtssieg in einem europäischen Finale. Die Tore erzielten Jupp Heynckes (3) und Allan Simonsen (2). Bereits zwei Jahre zuvor trafen sich die Teams übrigens im Halbfinale des Uefa-Cups. Gladbach gewann 3:0 und 2:1.

Mailänder Straße soll die zweite Parallelstraße zur Aachener Straße heißen. Es war eines der größten Europapokalspiele einer deutschen Elf, taucht aber in keiner offiziellen Statistik auf: Am 20. Oktober 1971 besiegte Borussia im Landesmeister-Cup Inter Mailand am Bökelberg 7:1. Der Sensationssieg wurde jedoch annulliert, da sich Roberto Boninsegna in der ersten Halbzeit nach dem berühmten Büchsenwurf vom Platz tragen ließ. In Mailand verlor Borussia 2:4, das Wiederholungsspiel endete 0:0. Revanche nahm Borussia im Uefa-Cup 1979/80, als sie in Mailand 3:2 nach Verlängerung gewann (Hinspiel 1:1). Harald Nickel erzielte aus 40 Metern das Tor des Jahres. Spiele gab es auch gegen den AC Mailand.

Belgrader strasse soll die Straße heißen, die in nordöstlicher Richtung von der Straße Am Nordpark abgeht. Um 1978/79 den zweiten Uefa-Cup-Sieg sicherzustellen, benötigte die Borussia gegen Roter Stern Belgrad eine ordentliche Portion Glück. Im Hinspiel verhalf Gladbach ein Eigentor von Roter Stern zum 1:1. Das Rückspiel in Düsseldorf entschied Simonsen mit einem fragwürdigen Foulelfmeter früh für Borussia. Auch gegen Belgrad hatte es zuvor bereits ein Aufeinandertreffen gegeben: 1977/78 siegte Gladbach im Achtelfinale der Landesmeister 3:0 und 5:1. Und auch gegen den Stadtrivalen Partizan Belgrad spielte Borussia: In der ersten Uefa-Cup-Runde 1986/87 setzte sie sich 1:0 und 3:1 durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort