Noch viel Arbeit vonnöten

Die "Wachsende Stadt" ist eine schöne Geschichte. Und ein cleveres, weil positiv besetztes Marketinginstrument. So weit, so richtig. Bei aller Euphorie sollte das Paradigma allerdings nicht zum Selbstzweck werden, dem die Auslegung sämtlicher Statistiken untergeordnet wird. Zuletzt war in der Stadt nämlich bereits häufiger zu hören, dass ja längst auch die Entwicklung der Pendlerströme das Wachstum der Stadt nachzeichne. Das ist de facto aber mitnichten so. Seien wir ehrlich: Die Entwicklung mag leicht positiv sein, aber das ist sie in vielen anderen Städten auch - ein Gladbacher Sondereffekt ist jedenfalls nicht herauszulesen. Vielleicht wird das so sein, wenn in einem Jahr die Zahlen für 2016 vorliegen. Noch aber hat Mönchengladbach sehr viel Arbeit vor sich, um für Pendler attraktiver zu werden.

jan.schnettler@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort