Probleme mit Telefon und Internet Großflächige Störung des Glasfasernetzes am Niederrhein

Update | Niederrhein · Rund 1500 Haushalte in Korschenbroich, Kaarst, Mönchengladbach, Viersen und Willich waren am Mittwochnachmittag von der Störung des Glasfasernetzes betroffen.

 Am Mittwoch, 3. August, kommt es wegen einer Störung des Glasfasernetzes am Niederrhein zu Beeinträchtigungen. (Symbolbild)

Am Mittwoch, 3. August, kommt es wegen einer Störung des Glasfasernetzes am Niederrhein zu Beeinträchtigungen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sina Schuldt

Wegen einer Störung des Glasfasernetzes hatten Kunden der Deutschen Glasfaser (DG) ab Mittwochmittag teilweise keinen Internetempfang. Auch Festnetz und TV waren nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Rund 1500 Haushalte am Niederrhein, seien von der Störung betroffen gewesen, teilte ein Sprecher der DG mit. Zu Beeinträchtigungen kam es in Korschenbroich, Kaarst, Mönchengladbach, Viersen und Willich.

Die Kunden mussten bis Donnerstagmorgen warten bis das Problem behoben werden konnte. „Home Office fällt heute wohl aus“, kommentierte ein Nutzer in der Facebook-Gruppe „Wer weiß was in Korschenbroich?“. Ein anderer schrieb frustriert: „18 Uhr und immer noch alles Down. So ein Mist.“

Grund für die lange Störung sei, dass die Techniker zunächst einige Stunden damit beschäftigt waren, die Störungsquelle ausfindig zumachen, sagte der DG-Pressesprecher. Dabei stellte sich heraus, dass die Ausfälle auf einen Faserschaden zurückzuführen sind. Er sei durch Tiefbauarbeiten in Jüchen entstanden, die ein anderes Telekommunikationsunternehmen vor Ort durchführte.

Erst versuchten die Mitarbeiter der DG, die Daten über noch intakte Fasern umzuleiten, da nicht alle 192 Kabelstränge beschädigt waren. Das blieb jedoch ohne Erfolg. Deswegen plante das Unternehmen anschließend, zwei Gruben auszuheben, um den beschädigten Kabelabschnitt auszutauschen.

Donnerstag sei die Umleitung auf noch einsatzfähige Kabel dann jedoch geglückt. „Bei den meisten betroffenen Kunden sollten Telefon, Internet und TV wieder funktionieren“, teilte der Pressesprecher gegen 10.30 Uhr mit. Nutzer auf Facebook meldeten ebenfalls, dass sie wieder Zugriff auf das Netz haben. Wann der betreffende Kabelabschnitt repariert wird, stehe nach Angaben des Pressesprecher bislang noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort