Mönchengladbach Niederländische Autoknacker festgenommen

Mönchengladbach · Drei einschlägig der Polizei bekannte Niederländer sind am Sonntag gefasst worden. Das Trio war zuvor in ein Autohaus an der Hohenzollernstraße eingebrochen, wurde offenbar bei seiner Tat gestört und flüchtete. Eine Polizeistreife stellte die Täter wenig später.

Laut Polizei hatte ein Wachmann bemerkt, dass ein Ausstellungsfahrzeug aufgebrochen worden war. Am fest eingebauten Navigationsgerät war die Zierleiste bereits abmontiert und die Befestigungsschrauben gelöst. Auf dem Beifahrersitz lag noch Tatwerkzeug. An einem anderen Fahrzeug war der Ausbau bereits abgeschlossen. Von den Tätern fehlte jede Spur.

Ein Streifenwagenbesatzung bemerkte in unmittelbarer Nähe drei Verdächtige, die mit einem niederländischen blauen Audi A3 unterwegs waren. Im Fahrzeug fanden die Beamten umfangreiches Beweismaterial, Einbruchwerkzeug und andere Spurenträger. Alle drei sind der Polizei einschlägig bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Derzeit prüfen die Ermittler, ob die drei festgenommenen 22-Jährigen auch für eine Serie von ähnlich gelagerten Pkw-Aufbrüchen verantwortlich sein könnten, bei denen die Täter es in jüngster Vergangenheit auf Festeinbauten wie Navis und Airbags abgesehen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort