1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: NEW: Neue Internetpräsenz stellt Kunden in Mittelpunkt

Mönchengladbach : NEW: Neue Internetpräsenz stellt Kunden in Mittelpunkt

Fünf Monate arbeitete die NEW in enger Zusammenarbeit mit einer Webdesign-Agentur an einem neuen Auftritt im Internet. Nun ist die Seite online.

"Uns ist ein schöner Wurf gelungen. Die Seite ist jetzt technisch auf dem aktuellsten Stand. Zudem machen wir es dem Kunden leichter, Dienstleistungen zu finden", erklärt NEW-Vorstand Frank Kindervatter. Alle Sparten (Energie, Glasfaser, Wasser, Entsorgung, Busse und Bäder) sind auf einem Portal zusammengefasst, die Informationen gebündelt.

Als besonders kundenfreundliches Merkmal hebt Daniel Pelzer, Leiter des Marketing, den neuen Tarifrechner auf der Startseite hervor: "Mit nur drei Mausklicks erhält jeder sein persönliches Angebot für Strom oder Gas." Nach Angabe, ob es sich um private oder gewerbliche Nutzung handelt, wie viele Personen der Haushalt umfasst und in welchem Postleitzahlenbereich er sich befindet, können Interessenten online einen Vertrag abschließen.

Einen großen Vorteil sehen die Verantwortlichen zudem im "responsiven Webdesign". Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit der Seite, sich auf das Endgerät einzustellen — egal, ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone. Je kleiner der Bildschirm, desto mehr Bildelemente werden ausgeblendet, um die Seite übersichtlich zu gestalten. "Das ist wichtig, da über ein Viertel unserer Besucher mit mobilen Endgeräten auf die Seite zugreifen", so Pelzer.

Der Freizeitgedanke wurde ebenfalls bedacht. Alle sieben NEW-Schwimmbäder der Region wurden zusammengefasst. Als Besonderheit wird mit einer kleinen Banderole angezeigt, ob das Bad gerade geöffnet ist. "Wir haben die Perspektive geändert. Die Seite ist nicht aus Unternehmens-, sondern aus Kundensicht aufgebaut", sagt Kindervatter. Die Homepage soll sich laut dem Vorstand stetig weiterentwickeln: "Jetzt haben wir alles sehr gut umgesetzt, aber fragen sie mich in drei Wochen noch mal — dann bin ich nicht mehr so euphorisch." Kindervatter schwebt unter anderem ein Online-Shop mit Produkten rund um die Energieeffizienz vor.

Zu finden ist die Seite unter: www.new.de

(RP)