„Unerwartete Probleme“ Warum noch immer keine Leih-E-Scooter in Mönchengladbach fahren

Mönchengladbach · In anderen Städten gehören die Mietroller längst zum Alltag. In Mönchengladbach musste der Start nun schon mehrfach verschoben werden. Wann es so weit sein wird, ist offen. Denn es gibt Probleme mit der NEW-App „Wheesy“.

 Solche E-Scooter mit drei Rädern sollten eigentlich ab Juli in Mönchengladbach fahren.

Solche E-Scooter mit drei Rädern sollten eigentlich ab Juli in Mönchengladbach fahren.

Foto: MARTIN CROCE/Floatility

Während mietbare E-Scooter in anderen Städten längst zum Alltag gehören, ist in Mönchengladbach der Start immer noch offen. Das E-Scooter-Verleihsystem der NEW war für Juli angekündigt. Laut einer NEW-Sprecherin gibt es jedoch Probleme mit der App, über die die elektrisch betriebenen Roller ausgeliehen werden sollen. Zunächst sollte die Ausleihe über die NEW-eigene App „Wheesy“ laufen, mit der bereits jetzt über ein Carsharing-System E-Autos von festen Stationen gebucht werden können.