Beleuchtungskonzept NEW illuminiert den Wasserturm Dahl

Mönchengladbach · In einem neuen Licht - und das im wahrsten Sinne des Wortes - will die NEW vier ihrer in Betrieb befindlichen Wassertürme in Viersen und Mönchengladbach präsentieren.

Beleuchtungskonzept: NEW illuminiert den Wasserturm Dahl
Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Im Rahmen eines energieeffizienten Beleuchtungs-Konzeptes soll der mit 134 Jahren älteste Wasserspeicher der NEW-Gruppe - der Wasserturm Dahl - zunächst noch im Rahmen einer Testphase in Szene gesetzt werden. Zurzeit wird mit einem LED-Strahler (48 Watt) die optimale Position und Fokussierung des Lichtstrahls getestet.

Beleuchtungskonzept: NEW illuminiert den Wasserturm Dahl
Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Später sollen weitere Strahler die filigrane Fassade rundum in ein warm-weißes Licht tauchen. Im oberen Bereich sind - ebenso probeweise - auf drei Ebenen Strahler platziert, die die Fensteröffnungen von innen beleuchten. Der Energieverbrauch für die Illumination des Wasserturms in Dahl ist durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln vergleichsweise gering. "Im Rahmen des Beleuchtungskonzeptes ist es uns wichtig, durch spezielle Lichteffekte die architektonischen Besonderheiten der einzelnen Bauwerke herauszustellen", sagt NEW-Vorstandsmitglied Dr. Rainer Hellekes.

Der Jugendstil-Wasserturm an der Viersener Straße und der Wasserturm an der Wickrather Straße werden bei Nacht bereits illuminiert. Ein besonderer Hingucker ist der Wasserturm in Viersen-Dülken. Seit Sommer letzten Jahres strahlt er in sanften Beerentönen in den Abendhimmel. (gap)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort