Mönchengladbach Neuwerker Gesamtschule gegen Rassismus

Mönchengladbach · Sichtlich stolz nahmen die Lehrerinnen und Lehrer der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk und deren Schülersprecher Nils Leyers jetzt die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" durch Michael Holzportz von der Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration entgegen.

Das Projekt ermöglicht den Schülern, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und sich schon frühzeitig gegen jegliche Form von Rassismus, Mobbing oder Gewalt zu wenden. Hierfür konnten sie einen ganz besonderen Paten gewinnen: den Co-Trainer von Gladbachs U19-Mannschaft und ehemaligen Borussen-Stürmer Oliver Neuville.

"Ich unterstütze ,Schule ohne Rassismus', weil ich in meiner Fußballerkarriere schon mitbekommen habe, dass Ausländer angefeindet wurden", sagte Neuville. Er finde es daher wichtig, dass man dem Thema Rassismus schon früh entgegenwirke. Die feierliche Übergabe wurde musikalisch untermalt durch die Schulband "Crazytones". Außerdem sprach der Schuldezernent Jürgen Petrasch Grüße der Bezirksregierung Düsseldorf aus. "In Zeiten, in denen das Miteinander von Misstrauen geprägt ist, gilt die Auszeichnung als bemerkenswertes Zeichen, das nicht selbstverständlich ist", so Petrasch.

Auch Schülersprecher Nils Leyers zeigte sich froh darüber, "frühzeitig dafür zu sorgen, dass Diskriminierung innerhalb der Gesellschaft keinen Platz hat". Für das Projekt hatten die Schüler sogar einen eigenen Filmbeitrag produziert. Der Film zeigt, wie multikulturell die Schule ist. Nicht zuletzt deswegen legt man daher großen Wert auf ein gemeinsames Miteinander im Schulalltag. Nach dem Festakt gab Schulleiterin Ina Klein den Startschuss zum Schulfest, das anschließend zelebriert wurde.

Neben Verpflegung sorgte vor allem das Torwandschießen mit Projektpate Neuville für großen Zuspruch. "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist mit über 1700 Schulen das größte Schulnetzwerk Deutschlands.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort