Restaurant-Eröffnung in Mönchengladbach „Verrückte Häppchen“ am Alten Markt

Mönchengladbach · Cem Akays Herz schlägt international. Der Mann mit türkischen Wurzeln, der in den USA Basketball spielte, eröffnet jetzt in der Altstadt nach einem mexikanischen Restaurant noch ein spanisches.

 Cem Akay ist unter anderem bekannt für seine Künste am Cocktailmixer. Jetzt eröffnet er sein neues Lokal: das Tapa Loca.

Cem Akay ist unter anderem bekannt für seine Künste am Cocktailmixer. Jetzt eröffnet er sein neues Lokal: das Tapa Loca.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Eigentlich wollte Cem Akay sein neues Lokal schon im Oktober vergangenen Jahres eröffnen. Aber zwei Umstände machten ihm einen Strich durch die Rechnung: zuerst Corona, dann die Personalnot in der Gastronomie. Am 3. September aber sollen sich die Türen zu seiner neuen Gaststätte öffnen. Im Tapa Loca, was so viel heißt wie „verrückter Deckel“, werden spanische Häppchen serviert – 80 bis 90 verschiedene sollen es sein, wie Cem Akay sagt. Manche mit Fleisch und Fisch, manche vegetarisch. Dazu werden spanisches Bier vom Fass und selbstgemachte Sangria geboten. Softgetränke gibt es natürlich auch.