Mönchengladbach Neuer Familienladen bietet Kurse für Eltern und Kinder

Mönchengladbach · Seit Januar haben Angelika Oberländer und ihre Mitarbeiter der Eröffnung entgegengefiebert und nach und nach die ehemalige Fahrschule in Neuwerk in einen Wohlfühlraum für die ganze Familie verwandelt. Helle Farben, Kinderspielzeug und mehr erwarten die Kursteilnehmer im neuen Familienladen der Familienbildungsstätte. In den Osterferien starteten bereits die ersten Kurse. Nun wurde der Familienladen offiziell eröffnet. "Wir freuen uns, einen schönen Ort geschaffen zu haben, der auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht. Damit passen wir uns an den Wandel der Gesellschaft an und dem Druck, den die Familien im Alltag erleben", sagt Geschäftsführerin Oberländer. Im vollen Betrieb werden acht Gruppen pro Tag stattfinden. Wie bei den PEKiP-Gruppen. Wovon eine bereits direkt nach der Eröffnung in den Startlöchern steht.

 Da guckst du. Im neuen Familienladen gibt es viele Kurse.

Da guckst du. Im neuen Familienladen gibt es viele Kurse.

Foto: FBS

Lisa Purisevic ist seit Januar mit ihrem Kind dabei und sitzt mit den anderen Müttern auf einer Decke, die acht Monate alten Säuglinge mittendrin. Die Kinder krabbeln und spielen mit dem selbst gemachten Spielzeug, Flaschen mit Perlen oder buntem Sand. "Es ist eine tolle Atmosphäre unter uns Müttern. Einige kommen sogar aus Rheydt hierher", sagt die junge Mutter. Martine Elsholz ist neu in der Gruppe: "Ich bin seit letzter Woche dabei. Es ist zufällig ein Platz frei geworden. Ich komme wegen des Kontakts zu anderen Müttern, und um mein Kind zu fördern. Ich finde es wichtig, dass es mit anderen Kindern Kontakt hat", erzählt sie.

Außerdem wird es im Familienladen Kid-Gruppen oder Elternabende zu Erziehungs- und Entwicklungsthemen geben. "Kidix ist ein Konzept der katholischen Familienbildungsstätten in Anlehnung an die Eltern-Kind-Gruppen. Es sieht vor, dass es eine Elternzeit, eine Kinderzeit und eine gemeinsame Zeit gibt", erklärt Anne Bleumer, pädagogische Mitarbeiterin. "Bei den Elternabenden reden wir über Themen wie Sprachentwicklung", kündigt sie an.

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort