Mönchengladbach Neue Modelleisenbahn im Tiergarten

Mönchengladbach · Sie gehört zu den absoluten Attraktionen im Odenkirchener Tierpark. Die Modelleisenbahn, die seit 40 Jahren ihre Runden im Meerschweinchengehege dreht. Die Meerschweinchen kannten es nie anders, und die kleinen Besucher der schönen Anlage am Pixbusch, wollten es nie anders.

 Im Tiergarten: Die neue Modelleisenbahn auf ihrer Fahrt durch das Gehege der Meerschweinchen.

Im Tiergarten: Die neue Modelleisenbahn auf ihrer Fahrt durch das Gehege der Meerschweinchen.

Foto: Detlef Ilgner

Für Heerscharen von Familien endete der Besuch des Tierparks oft genug bei den kleinen Nagern und der Bimmelbahn, weil die Sprösslinge es so wollten und einfach stundenlang auf dem niedrigen Mäuerchen hocken blieben, um die größten Wunder dieser Welt zu bestaunen.

Betreut wurde das Bähnchen bisher von den Eisenbahnfreunden. Nun hat das die Lehmann Gartenbahn (LGB), Mitglied der Märklin-Gruppe aus Göttingen, übernommen. Das Tollste: Die Bahnfreunde haben drei brandneue Züge für das Meerschweinchen-Gehege zur Verfügung gestellt. Die rollen einwand- und störungsfrei zwischen den Nagern durch das Modelldorf, und die Kinder sind begeistert. Viele Erwachsene auch. Immerhin gehört die Anlage im Tiergarten zu den ältesten öffentlichen LGB-Schauanlagen Deutschlands.

Tiergartenleiterin Dr. Katrin Ernst freut sich sehr über die neuen Züge: "Unsere alten Loks und Waggons sind jahrelang zuverlässig gefahren. Neben den neuen, strahlenden Zügen sehen sie jedoch etwas mitgenommen aus." Damit die neuen Züge auch gut gewartet werden, konnte der Tiergarten Mönchengladbach die Firma Champex-Linden aus Dormagen-Nievenheim als Partner gewinnen. Dank des großen Ersatzteillagers und des Wissens der Fachleute konnten einige alte Lokomotiven gerettet werden. Zurzeit plant das Unternehmen, die Gleise im Tierpark mit Schienenverbindern umzurüsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort