Mönchengladbach Neue Broschüre zeigt auf, wie der Einzelhandel fit für die Zukunft wird

Mönchengladbach · Während der vergangenen 18 Monate wurde im Projekt MG Retail 2020 am Beispiel der Stadt Mönchengladbach untersucht, welche Auswirkungen der Online-Handel auf den stationären innerstädtischen Einzelhandel hat. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie daraus resultierende Lösungsansätze für Einzelhändler verschiedener Kategorien, für Immobilieneigentümer sowie Handlungsempfehlungen für andere Kommunen und die Landespolitik haben die Projektpartner Wirtschaftsförderung und eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein jetzt in einer Broschüre veröffentlicht. Diese kann kostenlos bei der WFMG bezogen werden.

Der deutsche Einzelhandel steht vor einer Herausforderung wie seit der Einführung der Selbstbedienung nicht mehr. Quer durch alle Sortimente, lediglich unterschiedlich stark ausgeprägt, wachsen die Umsätze des Online-Handels - meist zulasten des stationären Einzelhandels. Diese Entwicklungen und daraus ableitbare Trends untersuchte das vom Land NRW geförderte Projekt MG Retail 2020. Befragt wurden Konsumenten wie auch Einzelhändler; in Workshops wurden Forderungen der Käufer mit Machbarkeiten der Verkäufer abgeglichen. Als Ergebnis entwickelten die Projektpartner Lösungsansätze für Filialisten, den inhabergeführten Einzelhandel, für Shopping-Center und Immobilieneigentümer.

Die Bandbreite reicht von rein stationär umsetzbaren Ideen über Tipps zur digitalen Erreichbarkeit bis hin zur Nutzung von Online-Elementen in den Geschäften. Händler der verschiedenen Kategorien sollen damit individuelle Strategien entwickeln können. Ziel ist es, der Abwanderung von Verbrauchern entgegenwirken zu können, den Einzug des Online-Handels in stationäre Filialen zu erleichtern und rein stationäre Angebote um innerstädtische Logistikkonzepte erweitern zu können. Aus diesen Lösungsansätzen können Kommunen, das Land, Verbände und Händler individuelle Handlungsempfehlungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen, Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen und zur nachhaltigen Entwicklung der Innenstädte ableiten.

Als eine besonders ratsame Maßnahme empfehlen die Projektpartner einen regionalen Online-Marktplatz, der in Gladbach bereits im Projekt "MG bei eBay" von der WFMG mit eBay als Kooperationspartner umgesetzt wird. Damit können sich lokale Einzelhändler mit überschaubarem Aufwand den wachsenden Herausforderungen von "Online" stellen (die RP berichtete mehrfach).

Die Broschüre "Maßnahmenprogramm und Guidelines" steht ab sofort online auf der Webseite des Projekts www.mgretail2020.de zum Download bereit, kann aber auch in gedruckter Form bei der WFMG unter der Telefonnummer 02161 8237987 bestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort