Mönchengladbach Netzwerken beim Jahresempfang im Bezirk West

Mönchengladbach · Was hat sich im westlichen Bezirk Mönchengladbachs getan? Auf diese Frage fanden Mönchengladbacher beim Jahresempfang des Stadtbezirks West Antworten: Die Bagger stehen vor Wanlo, das Kreuzherrenkloster in Wickrath wurde saniert, der Nassauer Stall bereitet Sorgen bei der akustischen Ausstattung, in Wickrath und Rheindahlen wurden die benötigten 40 Prozent für einen Ausbau der Glasfaser erreicht und "der Nordpark tut der Stadt und dem Bezirk gut", sagt Arno Oellers, Bezirksvorstehender West.

Doch die Bürger folgten der Einladung zum Jahresempfang im Pfarrheim St. Rochus Broich-Peel nicht nur, um die Bilanz des Stadtbezirks West zu erfahren, sondern auch, um neue Kontakte zu knüpfen. Denn unter den rund 300 Gästen waren Politiker, Vereinsmitglieder, Vertreter von Schulen und Kindergärten und viele Ehrenamtliche. "Es sind alle da, die für das Gemeinwesen wichtig sind", sagt Andrea Soer, stellvertretende Verwaltungsstellenleiterin im Stadtbezirk. "Netzwerkarbeit ist das Vitamin D für die Vereine", so Hanne-Kathrin Bertrams, Geschäftsführerin des FC Blau-Weiß Wickrathhahn. Der Verein ist der einzige in Mönchengladbach mit einer Mannschaft, die aus Spielern mit Behinderungen besteht. Die Idee hatte ein Trainer, dessen Kind das Down-Syndrom hat. "Mittlerweile könnten wir drei Mannschaften aufstellen, doch dafür fehlen die Trainer", so Bertrams.

Zum Jahresempfang gehört auch, verdiente Ehrenamtler aus dem Bezirk mit dem Schöffensiegel auszuzeichnen. Das waren diesmal Walter Klerx aus Rheindahlen, Enrico Odermatt aus Wickrath und Hans Röhrhoff aus Hehn. Klerx wurde für seine Bereitschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Mit 23 Jahren trat der heute 60-jährige bei und hat nun schon seit 32 Jahren das Kommando. Der Schweizer Odermatt wurde für seinen Einsatz im Wickrather Schützenverein geehrt. Röhrhoff aus Hehn ist ebenfalls im Schützenverein. Doch dies war nicht der Grund für seine Auszeichnung. Der 77-jährige ist Bäckermeister und bietet im Hehner Altenheim Backkurse an. "Mit wenig Geld kann man eben viel erreichen", dankte Oellers ihnen.

(nije)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort