Neues Naherholungsgebiet für Mönchengladbach Das JHQ bekommt einen „Berg“

Mönchengladbach · Aus der ehemaligen Militärstadt soll ein Nah­erholungsgebiet werden: mit einem Wald, einem Hügel und Sichtschneisen.

  Das JHQ von oben: Vorne sieht man das Big House, das ebenfalls abgerissen werden soll.

 Das JHQ von oben: Vorne sieht man das Big House, das ebenfalls abgerissen werden soll.

Foto: Ulrich Zillmann für WFMG

Pläne für das JHQ gab es schon viele: Festivalgelände, Standort für Windkrafträder, Mega-Freizeitpark. Jetzt soll die ehemalige Militärstadt ein Naherholungsgebiet mit Wald, ökologischen Freiflächen, Sichtschneisen und einem 35 Meter hohen Hügel mit Aussichtspunkt werden. Das ist jedenfalls das bisherige Ergebnis von zwei Planungswerkstätten, in der Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (Bima) als Liegenschaftseigentümerin, der Stadt, des von der Bima beauftragten Büros „Landschaft planen + bauen“ sowie externe Sachverständige diskutierten. In der Sitzung der Bezirksvertretung West wurden am Dienstag die Planungsempfehlungen für das JHQ vorgestellt.