Mönchengladbach: Närrischer Nachwuchs mit dem Ströppkes-Orden geehrt

Mönchengladbach: Närrischer Nachwuchs mit dem Ströppkes-Orden geehrt

Im Mönchengladbacher Karneval gibt es im Laufe einer Session so manche Auszeichnung. In den meisten Fällen gehen solche Preise an ältere Karnevalisten. Gleiches gilt für die Nadeln und Orden, die beim MKV-Ehrenabend verliehen werden.

Selten wird jemand aus der Generation der 30- bis 50-Jährigen bedacht. Nur die Kinder, sie bekommen so gut wie nie einen bedeutenden Orden. Deshalb zeichnet das Alte Zeughaus seit vielen Jahren nach der Session verdiente Kinder aus - als Motivation, weiterzumachen. Nun ging der Ströppkes-Orden an 24 Kinder und Jugendliche.

Pia Schellhammer und Janine Schellhammer (Große Rheydter Prinzengarde), Leon Kamper und Leonie Majewski (KG Uehllöeker Neuwerk), Marie-Sophie Höfer und Ida Drathen (KG Poether Pothäepel), Anna Lena Offermann und Franziska Biewer (KG Wanloer Ströpp), Max Klein und Mira Klein (KG Blau-Weiß Eisenbahner), Joy Kloth und Mia Tappen (Karnevalsfreunde Schwarz-Gold Odenkirchen), Emily Hungerkamp und Julian Marx (KG Gelb-Blaue Funken), Jule Trost und Lucy Knoche (KG Schwarz-Gold Rheydt), Chiara Wolters und Nele Schillinger (KG Alles onger ene Hoot Hardterbroich), Anna Kämmerling und Lena Daners (KG Die Kreuzherren Wickrath), Naomi Stollwerk und Annika Joeres (KG Rheer Muutzeköpp) sowie das Stadtkinderprinzenpaar Yannick II. und Annika I. sind die neuen Ordensträger.

  • Mönchengladbach : Die KG Wanloer Ströpp feierte ihr Biwak mit vielen Tanzeinlagen

"Die Kinder, die wir hier nach der Session auszeichnen, haben alle etwas für ihre Gesellschaften vollbracht", sagte Dietmar Wirt, der Vorsitzende des Alten Zeughauses. Nachdem Ex-Prinz Klaus Brose die Kinder ausführlich vorgestellt hatte, verliehen Yannick II. und Annika I. die 24 Orden und überreichten die Urkunden. "Ich habe mich wieder an den Alltag gewöhnt. Manchmal kommen in der Schule so Bemerkungen zu meiner Strumpfhose", erzählte der Prinz. Prinzessin Annika I. bedankte sich, dass es eine solche Ehrung für Kinder gibt. Zu den Gratulanten der Kinder gehörten Chefkarnevalist Bernd Gothe sowie das Prinzenpaar Guido II. und Niersia Verena.

(RP)