Mönchengladbach Nachdenken übers Bauen

Mönchengladbach · Wie ist denn die Stimmung bei Ihren Mitarbeitern, wenn die Justiz am Pranger steht?

Scheiff Natürlich belastet uns das. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, der nicht verallgemeinert werden darf. Die Angehörigen der Justiz wissen, dass sie trotz aller Belastung gute Arbeit leisten. Sie sind sich ihrer großen Verantwortung bewusst.

Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Sind momentan bauliche Maßnahmen am Gerichtsgebäude geplant?

Scheiff Derzeit werden Brandschutzmaßnahmen im Gebäude durchgeführt. Künftig wird das Dach saniert werden. Wir würden uns freuen, wenn auch die Sitzungssäle bald modernisiert werden. Weitere Veränderungen stehen momentan nicht an. Aber es lohnt sich immer, über solche Dinge nachzudenken.

Sie sind seit gut einem Jahr der Präsident des Mönchengladbacher Landgerichts. Was sind die größten Veränderungen, die Sie in Ihrer bisherigen Amtsführung durchgesetzt haben?

Scheiff Ich habe bei meinem Start im Mai 2008 hier ein sehr geordnetes Gericht vorgefunden. Meine Schwerpunkte waren bisher die Themen Organisation und Arbeitsabläufe, Kommunikation und Arbeitsklima. Eine gute Gesprächskultur hilft auch bei Schwierigkeiten, die es immer einmal geben kann. Ich fühle mich im Landgericht und in der Stadt Mönchengladbach sehr wohl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort