Mönchengladbach Nachbar meldet der Polizei einen korpulenten Einbrecher

Mönchengladbach · An der Von-Groote-Straße hat ein aufmerksamer Nachbar wahrscheinlich einen Einbruch verhindert. Kurz vor 18 Uhr alarmierte er am Montag die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, dass eine etwa 1,80 Meter große korpulente Person mit dunkler Kapuzenjacke an dem Reihenhaus Sturm geklingelt hatte. Als nicht geöffnet wurde, hielt sich die Person noch eine Weile in der Nähe des Hauses auf, wobei sie mit ihrem Handy beschäftigt war, und ging dann in Richtung Veilchenstraße weg. Die alarmierten Polizisten erkannten, dass man in dieser Richtung über einen Seitenweg an die Gartenseite des betroffenen Hauses gelangt. Als dann zufällig noch die Hausbewohnerin heimkehrte, konnte endgültig festgestellt werden, dass versucht worden war, in das Haus einzubrechen.

Die Rollläden des Wohnzimmers waren hochgeschoben und dabei beschädigt worden, und es war versucht worden, die Terrassentür aufzuhebeln.

Als ein Wohnungsinhaber am Montag nach zweistündiger Abwesenheit abends wieder nach Hause kam, stellte er laut Polizei fest, dass die Tür zu seiner an der Fringsstraße gelegenen Wohnung offen stand. Da keine Aufbruchspuren gefunden wurden, geht die Polizei davon aus, dass die Tür, die der Wohnungsinhaber beim Verlassen nur zugezogen hatte, wahrscheinlich geschickt manipuliert und geöffnet wurde. Gestohlen wurde ein Portemonnaie.

Nicht so schnell aufgeben wollte ein Einbrecher, der am Montag kurz nach 17 Uhr versucht hatte, in ein Einfamilienhaus an der Urftstraße einzudringen. Er kletterte wahrscheinlich über einen Zaun auf das Grundstück. Dann wollte er sich Zutritt zum Haus verschaffen, indem er eine Kellertür gewaltsam aufbrach. Da er aber durch diesen Kellerraum nicht weiter ins Gebäude vordringen konnte, versuchte er anschließend über das Garagendach an ein auf Kipp stehendes Fenster einer Dachgaube zu gelangen. Durch die von dem Einbrecher verursachten Geräusche wurden die anwesenden Hausbewohner aufmerksam und überraschten ihrerseits den Einbrecher, der mit einem leeren Haus gerechnet hatte. Als der Hausherr den Fremden ansprach, flüchtete der sofort durch den Garten und über die Urftstraße in Richtung Dahlener Straße.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere über gemachte Beobachtungen, bitte an Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort