Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Mönchengladbach Nach Therapie wurde süchtige Diebin rückfällig

Mönchengladbach · Nach einer ambulanten Therapie mit der Mönchengladbacher Drogenberatung war es der heroinsüchtigen Angeklagten gelungen, vier Jahre lang clean zu bleiben. Doch dann gab es Ende vergangenen Jahres private Probleme. Die 28-Jährige Mönchengladbacherin, die im Gefängnis Hauptschulabschluss und Mittlere Reife nachgeholt hat, wurde rückfällig.

Die Mutter eines achtjährigen Kindes, das inzwischen zur Adoption freigegeben ist, konsumierte wieder täglich anderthalb Gramm Heroin. Das Rauschgift und ihren Lebensunterhalt finanzierte die zierliche Frau erneut mit Ladendiebstählen. Das hatte sie, wie aus ihrem gut gefüllten Vorstrafenregister erkennbar, bereits als Jugendliche getan. Auch Haftstrafen musste sie deshalb bereits verbüßen. Schon mit 17 Jahren hatte die Frau mit Heroin angefangen. "Vorher hab ich zunächst Haschisch konsumiert", erklärte die Angeklagte kleinlaut.

Auch diesmal warf die Staatsanwältin der Mönchengladbacherin vor, sich in Super- und Fachmärkten bedient zu haben, ohne zu zahlen. Bei zwei Gelegenheiten nahm sie sich von den Regalen PC-Spiele für 474 Euro und für 329 Euro. Bei der letzten Tat wurde die Frau in flagranti erwischt. Sie kam für drei Monate in Untersuchungshaft. "Dort habe ich mich über Therapiemöglichkeiten informiert und war auch schon in einer Therapievorbereitungs-Gruppe", versicherte die Angeklagte im Gerichtssaal. Außerdem will sie unbedingt eine Ausbildung absolvieren.

Keine Bewährungsstrafe

Eine vom Verteidiger geforderte Bewährungsstrafe bekam die Frau am Ende nicht. "Sie müssen erst mal beweisen, dass Sie es schaffen, von den Drogen loszukommen", mahnte der Richter. Er verurteilte die Angeklagte wegen Ladendiebstahls in drei Fällen zu insgesamt 13 Monaten Freiheitsstrafe – ohne Bewährung. Aber die drogensüchtige Diebin muss die Freiheitsstrafe nicht sofort antreten. Das Gericht gibt ihr Gelegenheit, sich zunächst erfolgreich um eine Therapie zu bemühen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort