Mönchengladbach Nach Streit um Frau flogen in der Disco die Fäuste

Mönchengladbach · In der Nacht zum 21. Oktober vergangenen Jahres wurde die Polizei zu einer Discothek am Alten Markt gerufen. Die Türsteher hielten zwei Gäste fest. Die 22 und 27 Jahre alten Männer wurden beschuldigt, in der Disco einen Mönchengladbacher (25) mit Faustschlägen verletzt zu haben. Außerdem habe der 22-Jährige dem Opfer ein Cocktailglas ins Gesicht geschlagen, wurde den Polizeibeamten damals berichtet.

Das juristische Nachspiel gab es gestern vor dem Mönchengladbacher Amtsgericht. Auf der Anklagebank saßen die 22 und 27 Jahre alten Männer - wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung. Zu dritt seien sie in der Nacht in der Disco auf dem Weg zur Garderobe gewesen. Dort sei es plötzlich zu einem wilden Gerangel gekommen.

"Da kam ein junges Fräulein. Das habe ich angesprochen", erinnerte sich der 27-jährige Gast. Der Begleiter der jungen Frau habe sofort hysterisch reagiert. Der mitangeklagte Freund habe versucht zu schlichten und sei dabei selbst geschlagen worden, so der Angeklagte. "Es kann sein, dass ich dabei auch einen Schlag ausgeteilt habe", gab er zu. Offenbar sahen sich die Männer auf der Anklagebank nicht als Täter, sondern eher zufällig in den Streit vewickelt.

Dagegen erinnerte sich der 25 Jahre alte Techniker ganz anders an die Randale: "Der sprach meine Freundin an und wollte ihr etwas ins Ohr flüstern." Der 25-Jährige fragte seine Freundin, ob sie den Mann kenne. Nein. Er forderte den aufdringlichen Gast auf, weiterzugehen. Doch der 27-Jährige reagierte mit Beleidigungen wie: "Du scheiß Hurensohn." "Komm her, ich verpass dir eine", habe der außerdem gerufen und ihn dann mehrfach ins Gesicht geschlagen, so der 25-Jährige. Und dann habe ihn der jüngere Angeklagte mit dem Glas im Gesicht traktiert, ergänzte das Opfer. Im Krankenhaus stellten die Ärzte multiple Prellungen und oberflächliche Schnittverletzungen fest.

So sei das nicht gewesen, beteuerten dagegen die Angeklagten. Deshalb wird der Prozess fortgesetzt. Ein Türsteher, der ferngeblieben war, sowie die Freundin des 25- Jährigen werden als Zeugen geladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort