Mönchengladbach Nach Post-Streik: Pakete werden aus Garage verteilt

Mönchengladbach · Der Post-Streik ist vorbei, doch die Nachwehen dauern noch an - auch in Mönchengladbach. Tausende in den vergangenen Wochen liegengebliebene Pakete müssen nun ausgeliefert werden. "Dafür fehlt uns schlicht und einfach die Manpower", sagt Rainer Ernzer, Sprecher der Post in Düsseldorf.

Die Filialen in Mönchengladbach mussten daher improvisieren und haben in einer Garage an der Erzbergerstraße 11 ein provisorisches Paket-Ausgabezentrum geschaffen, das noch bis kommende Woche aufrechterhalten werden soll. Die Briefträger verteilen Benachrichtigungszettel, auf denen steht, dass die Pakete an dieser Adresse abgeholt werden können.

"So können wir gewährleisten, dass die Pakete, auf die die Kunden sowieso schon lange warten, nun etwas schneller ankommen", sagt Ernzer. Wer das Paket nicht an der Erzbergerstraße abholen will, könne sicher sein, dass es später nach Hause geliefert wird. Das könne dann allerdings aufgrund des hohen Paketaufkommens noch etwas dauern. "Wer sein Paket schnell haben möchte, sollte also das provisorische Angebot annehmen", sagt Ernzer.

Auch in der Briefpost ist während des Streiks viel liegengeblieben. Deshalb könnten Fristen für das Bezahlen von Rechnungen beim Eintreffen des Schreibens bereits abgelaufen sein. Außerdem ist bei vielen Online-Versandhäusern eine Retoure nur innerhalb von zwei Wochen möglich. Bürger sollten deshalb allerdings nicht nervös werden. Die Bezahlpflicht und die Retoure-Möglichkeit gelten jeweils erst nach Erhalt des Briefes, bestätigen Rechtsanwälte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort