Aktion Fit für 10 Nach dem ersten Stundenlauf gibt's eine süße Belohnung

Mönchengladbach · Ein weiteres Ziel ist erreicht: Am Sonntag liefen die Teilnehmer von "Fit für 10" erstmals 60 Minuten. Einige schafften dabei zehn Kilometer.

 Riesenfreude nach dem bestandenen "Laufexamen": Erstmals knackten die "Fit-für-10er" am Sonntag die 60-Minuten-Grenze.

Riesenfreude nach dem bestandenen "Laufexamen": Erstmals knackten die "Fit-für-10er" am Sonntag die 60-Minuten-Grenze.

Foto: Jörn Riewe

Sonntag, 13. März: Eine Woche liegt das Läuferseminar zurück, jetzt ist der erste Trainingstag. 20 Minuten Laufen stehen auf dem Trainingsplan von Dr. Michael Fritz, das alles in einem Pulsbereich von 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz. "Mehr als schnelleres Gehen war nicht drin" - so danach die Reaktion von vielen Teammitgliedern.

Sonntag, 13. Juli: Der Trainingsplan schreibt den ersten Lauf über eine volle Stunde vor. Mehr als 70 Mitglieder der Trainingsgruppe laufen vom Wickrather Schlossbad in den Beller-Mühle-Park nach Odenkirchen, drehen um und laufen exakt die Strecke zurück. Genau 60 Minuten. Längst geht keiner mehr, mehrere schaffen in dieser Zeit stattdessen bereits zehn Kilometer, andere stehen dicht davor. Der Erfolg wird gefeiert - mit Kuchen, Obst, Quarkschnitten, Wasser und Schorle.

Sonntag, 14. September: An diesem Tag werden mehr als 220 Frauen und Männer beim NEW-Volksbadlauf die Ziellinie laufend und walkend überqueren. Alle haben dann zehn Kilometer geschafft - für die meisten war das Mitte März undenkbar. Damit geht dann die achte Auflage der Aktion "Fit für 10" zu Ende: Das Gemeinschaftsprojekt von NEW, Stadtsparkasse und Rheinischer Post ist eine der größten Breitensport-Aktionen in der Region. Seit 2007 haben schon mehr als 1000 Teilnehmer dieses Ziel erreicht - und mehr als drei Viertel sind auch heute noch sportlich aktiv, weil sie für sich eine sportliche Lebensperspektive gefunden haben.

Bereits jetzt, gut zwei Monate vor dem Ende der Aktion, berichten viele Teilnehmer, wie positiv sich der Sport auf sie selbst und ihr Lebensumfeld auswirkt. Ich bin allgemein ruhiger und ausgeglichener geworden, kann definitiv wieder besser schlafen und kompensiere die Arbeit besser.

Martin Peters Mein Leben hat sich total verändert. Durch das Laufen bin ich selbstbewusster geworden. Das sieht auch mein Partner. Er spornt mich auch immer wieder an, geht mit mir auch trainieren. Meine Ernährung habe ich, dank der Beratung bei der NEW, umgestellt und bis jetzt zwölf Kilo abgenommen.

Andrea Wirtz Ich bin 57 Jahre, übergewichtig, ich sollte wegen Bluthochdrucks wieder Tabletten einnehmen. Das hat sich durch das Laufen erledigt. Dorothee Weyers Das Laufen ist mittlerweile mein "Stressabbauer", wenn alles im Alltag zu viel wird.

Alexandra Hoppenkamps Ich hoffe, "die Form meines Lebens" zu erreichen, meinen BMI wieder in einen gesunden Bereich zu bringen und der gefährlichen "Apfel-Körperform" entgegen zu wirken. Ich habe schon mehr als zehn Kilo abgenommen.

Stefan Wardel Da ich selbständiger Handwerker bin und jeden Tag viele Stunden auf der Baustelle turne, bin ich abends oft richtig platt. Trotzdem schaffe ich es immer, mich noch aufzuraffen für meine Runde. Das Laufen tut mit gut und macht mir den Kopf etwas freier.

Thomas Lessenich Ich kann beim Laufen super abschalten. Wenn ich es schaffe am Morgen zu laufen, habe ich das Gefühl, richtig Energie für den Tag getankt zu haben.

Anni Eßer Wenn ich mit dem Auto über die Dörfer unterwegs bin, passiert es mir, dass ich aufs Tacho gucke und denke: "Wow! Bis hierhin könntest du laufen". Das ist schon ein geiles Gefühl. Marion Schommen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort