Mönchengladbach Nach Auto-Diebstahl: Dackel Sissi ist wieder da

Mönchengladbach · Heinz Courbois (73) ist überglücklich: Dackel Sissi ist wieder da. Der Hund ist noch ein bisschen verstört, aber ansonsten körperlich unversehrt. "In Zukunft werde ich jede Sekunde aufpassen", sagt Heinz Coubois.

Am Samstag hatte der Rentner die Rheinische Post ausgetragen, wie er das schon seit 33 Jahren jeden Morgen macht. Er parkte seinen acht Jahre alten VW-Lupo, in dem auch der Hund saß, und wollte gerade eine Zeitung in den Briefkasten werfen, da war's auch schon geschehen: Ein Dieb sprang in den Wagen und brauste davon — mit Dackel Sissi.

Auto in der Spurensicherung

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Doch die blieb zunächst erfolglos. "Was geschieht jetzt mit meinem Hund?", fragte sich Heinz Courbois. Auch seine Tochter machte sich Sorgen. Sie rief noch am selben Tag alle Tierheime in der Umgebung an. Und sie hatte Erfolg. Aus Lobberich kam die gute Nachricht: "Ja, bei uns ist heute ein Dackelmischling abgegeben worden." So kam Sissi wieder nach Hause. "Sie hat gebellt, gejunkt und sich gefreut", berichtet Courbois. Der Dieb hatte den Hund offenbar an einer Autobahnraststätte ausgesetzt. Ein Finder brachte Sissi ins Tierheim.

Mittlerweile ist auch Courbois' Auto wieder gefunden worden. "Es stand irgendwo in Erkelenz und ist jetzt in der Spurensicherung", weiß der Rentner. Sein Personalausweis und seine Papiere seien noch im Wagen. Der Dieb habe sie nicht mitgenommen. Heinz Courbois ist froh. Das Auto braucht er für seine Arbeit. Am glücklichsten ist er aber über Sissis Rückkehr. Seit dem Tod seiner Frau begleitet die sechs Jahre alte Dackelmischlingsdame Heinz Courbois nämlich bei seinen morgendlichen Boten-Touren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort