Zeugen gesucht Mülleimer sorgt für Bahnstreckensperrung in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Ein Zug wurde so beschädigt, dass er jetzt nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen.

Ein Regionalexpress wurde beschädigt, weil ein Hinderniss auf den Gleisen lag.

Ein Regionalexpress wurde beschädigt, weil ein Hinderniss auf den Gleisen lag.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am Haltepunkt Mönchengladbach-Wickrath hat am Sonntag, 28. Mai, um 22.15 Uhr ein Regionalexpress 4 einen Metallmülleimer mit Betonsockel überfahren. Das teilte die Bundespolizei am Montag mit. Sie geht davon aus, dass unbekannte Täter dieses Hindernis in den Weg legten. Deshalb werden nun Zeugen gesucht.

Der Regionalexpress der Linie 4 sei am Unterbau beschädigt worden, als er den Mülleimer im Gleisbereich überfuhr, teilte die Bundespolizei weiter mit. Eine Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden. Der Zug kann zunächst nicht mehr eingesetzt werden. Die Bundespolizei übernahm die Beweissicherung zu dem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Die Strecke wurde zunächst gesperrt.

Tatverdächtige haben vermutlich den schweren Mülleimer vom Bahnsteig aus der Verankerung gerissen und in den Gleisbereich geworfen. Die Bundespolizei konnte allerdings bei der Fahndung keine Tatverdächtigen stellen. Wenn jemand aus der Bevölkerung sachdienliche Hinweise geben kann und etwas im Bereich des Tatortes bemerkt haben sollte, sollte die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 anrufen oder jede andere Polizeidienststelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort