Mönchengladbach Moritz Netenjakob feiert Silberhochzeit mit sich selbst

Mönchengladbach · Der Kabarettist kommt am Samstag ins TIG. Er präsentiert das "Best of" einer großen Kabarett-Karriere.

Beim letzten "Kuhbarett" bei Biobauer Brungs standen die Leute klatschend auf den Stühlen, nachdem Moritz Netenjakob sein Programm beendet hatte. Diese sommerliche Erfahrung wollen etliche Fans des Kölner Spitzenkabarettisten am ersten Samstag im Mai gern wiederholen, berichten die Veranstalter vom TIG - Theater im Gründungshaus. Für Kurzentschlossene gibt's noch Karten, teilen die Betreiber der Kleinkunstbühne im Herzen Eickens ebenfalls mit.

Netenjakob kommt mit seinem aktuellen Programm "Netenjakob spielt, liest und singt Netenjakob", in dem der Kabarettist so etwas wie Silberhochzeit mit sich selbst feiert. Seit 25 Jahren ist der Mann für die perfekten Pointen nämlich mit dem Schreiben sarkastischer Texte unterwegs. Was bei "Hurra Deutschland" und der Dirk Bach Show begann, wurde schon bald mit "Ladykracher", "Mensch Markus" Spitzenquoten-tauglich. Neben massenweise Kabarett-Preisen heimste der 47-Jährige im Laufe seiner Karriere auch einen Grimme-Preis ein, nämlich für seine Drehbücher für die kultige "Stromberg"-Reihe. Sein Roman-Erstling "Der Boss" stand monatelang auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Die Highlights aus seiner Feder präsentiert der Mann von Serhat Dogans Schwester nun also im TIG. Dabei sind nicht nur die Pointen messerscharf, sondern auch seine Promi-Imitationen legendär. Zuschauern rät das TIG vor dem Besuch dringend zu Fitnesstraining fürs Zwerchfell. Sonst könne die Unversehrtheit des körpereigenen Lachzentrums nicht garantiert werden.

Moritz Netenjakob schreibt nicht nur für andere, sondern auch für sich (und seine Fans natürlich). Sein dritter Roman "Milchschaumschläger" ist gerade bei Kiepenheuer und Witsch herausgekommen und verarbeitet seine Erfahrungen als Café-Betreiber - er eröffnete 2010 das "Macho-Café" in Köln Sülz - auf 352 Seiten humorvoll-literarisch. Anlass genug fürs TIG, am Rande des Kabarett-Highlights im Mai einen Büchertisch zu organisieren. Da sind auch "Der Boss" und "Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus" erhältlich. Autogramme inklusive.

Samstag, 6. Mai, 20 Uhr, TIG - Theater im Gründungshaus, Aretzplätzke in Eicken; Karten (AK 25 Euro) unter 02161 1858280 und auf www.tig-mg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort