Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach/Wassenberg Mord in Wassenberg: Auto des Getöteten gefunden

Wassenberg · Der VW Golf des Opfers stand in Mönchengladbach. Der gesuchte Tatverdächtige Franky Gri ist noch nicht gefasst.

 Die Leiche des 46-Jährigen aus Bonn war am 23. Oktober in einem Wald bei Wassenberg gefunden worden.

Die Leiche des 46-Jährigen aus Bonn war am 23. Oktober in einem Wald bei Wassenberg gefunden worden.

Foto: Uwe Heldens

In einer nach dem Mord im Wald bei Wassenberg offenen Frage sind die Ermittler einen Schritt weiter gekommen: Der gesuchte VW Golf IV des 46-jährigen Opfers aus Bonn ist in Mönchengladbach aufgetaucht. Zu den näheren Umständen und der Spurenlage wollte sich Oberstaatsanwalt Peter Jansen am Mittwoch nicht äußern.

Mit europäischem Haftbefehl wird nach dem Verdächtigen Franky Gri gefahndet, auf seine Ergreifung ist eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro ausgesetzt. Gri, geboren am 20. März 1976 in Mönchengladbach und zuletzt in Krefeld gemeldet, hat Verwandte in Gladbach.

Am 23. Oktober wurde im Wald die Leiche des Mannes entdeckt, der am Sonntagabend zuvor auf dem Parkplatz Ecke Heesweg/ Obere Heide durch massive stumpfe Gewalt gegen den Kopf getötet worden war. Franky Gri steht in dringendem Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, ebenso an einem Mordversuch jenseits der Grenze: Am selben Abend ist der 50-jährige Bruder des Opfers in ein Waldgebiet bei Maria Hoop (Niederlande) gelockt worden.

Drei Männer versetzten ihm — laut Polizei in Tötungsabsicht — wuchtige Schläge auf den Kopf, er konnte mit schweren Verletzungen flüchten. Am 8. November wurden ein 65-Jähriger aus Wassenberg und ein 44-jähriger Wegberger wegen des Verdachts der Beteiligung an diesen Taten festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der 65- Jährige der Familie des Wassenberger Arztes versprochen hatte, rund zwei Millionen Euro anzulegen.

Nun ermittelt die Aachener Mordkommission "MK Wassenberg" auch wegen Betrugs: "Es sind mehrere weitere Geschädigte bekanntgeworden, die die Polizei vernommen hat", berichtete Peter Jansen.

Hinweise an die Polizei Aachen unter Telefon 0241 957731101.

(RP/rl/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort