Politik in Mönchengladbach Heinrichs’ Strategie für die Stadt

Mönchengladbach · Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat eine neue Strategie für die Gesamtstadt vorgelegt. In neun Themenfeldern, so genannten Karten, werden Ziele definiert, aber vorerst ohne konkrete Maßnahmen. Jetzt sollen Bürger mitreden – und der Stadtrat entscheiden. Was Heinrichs’ Schwerpunkte sind, und was nicht auftaucht in dem Papier.

 Das Rathaus Abtei, Amtssitz des OB.

Das Rathaus Abtei, Amtssitz des OB.

Foto: Andreas Gruhn

Es hat ein knappes Jahr gedauert seit der Kommunalwahl im Jahr 2020 und der Übernahme der Amtsgeschäfte durch Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD), bis er eine Gesamtstrategie für die ganze Stadt vorgelegt hat. Am Mittwoch im Stadtrat brachte er sein 107 Seiten langes Papier ein, wie er das gesamte Handeln der Stadt neu ausrichten möchte. Beziehungsweise auf welche Ziele. Beraten wurde die Strategie noch nicht, das geschieht jetzt in den kommenden beiden Monaten, und zwar auch mit Bürgern, die sich allerdings ausschließlich online beteiligen können. Im Dezember soll der Rat dann Heinrichs’ Strategie beschließen, die ohne Markennamen oder Logo auskommen muss.