Aktion „Offene Gartenpforte“ Mönchengladbacher Ehepaar zeigt sein kleines Paradies

Mönchengladbach · Marita und Michael Wolf machen erneut bei der Aktion „Offene Gartenpforte“ mit. Sie laden ein, ihren mehr als vier Hektar großen Garten zu besichtigen. Was es dort zu sehen gibt.

Mönchengladbach: Statt Tag der Offenen Gartenpforte zeigt Ehepaar Wolf seinen Garten
15 Bilder

So schön ist der Garten von Ehepaar Wolf in Günhoven

15 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

Ihr kleines Paradies ist nicht wirklich klein: Etwa vier Hektar misst der Garten von Michael und Marita Wolf. Und eben diesen präsentiert das Günhovener Ehepaar an diesem Sonntag, 15. Mai, bei der Aktion „Offene Gartenpforte“. Wegen Corona blieb ihnen das drei Jahre verwehrt, jetzt aber können sie erneut bei der Aktion mitmachen. „Wir freuen uns, die Gartenfreunde wieder begrüßen zu können“, sagen die Wolfs.

Geöffnet ist Kostenpflichtiger Inhalt der Garten am Sonntag von 11 bis 18 Uhr – „diesmal ohne Bewirtung aber mit mehr Zeit für schöne Gespräche mit der ganzen Familie“, wie das Ehepaar auf der Internetseite der Aktion „Offene Gartenpforte“ mitteilt. Die Adresse lautet Stadtwaldstraße 695.

Zu sehen bekommen wird der geneigte Naturfreund unter anderem den von Kois bewohnten Lotus- und Seerosenteich, ein Nadelbaumarboretum in den Kinderschuhen, bis zu 30 unterschiedliche Bambusarten sowie eine bunte Blütenpracht – wobei die diversen Rosen im vorderen Teil des Gartens teils noch auf sich warten lassen. Der hintere Bereich des Gartens ist um einen ehemaligen Wehrgraben angelegt, der von einem rund 200 Jahre alten Baumbestand beschattet wird. Die Skulpturen im Garten hat Bildhauer Michael Wolf selbst in der eigenen Werkstatt gefertigt.

Das Ehepaar Wolf ist beim nächsten Tag der offenen Gartenpforte der einzige Gastgeber in der Stadt Mönchengladbach. Das BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit (Bismarckstraße 99) will wieder Mitte September die Pforte zum etwa 800 Quadratmeter großen Garten öffnen.

Hinter der Aktion „Offene Gartenpforte“ steht die Idee, fremden Gartenfreunden die Chance zu geben, die eigene grüne Oasen entdecken zu lassen. Dabei soll aufgezeigt werden, wie vielfältig und ideenreich die private Gartenkultur im Rheinland ist. Im Kreis Heinsberg werden kommendes Wochenende vier Gärten geöffnet sein, im Rhein-Kreis Neuss acht, in Düsseldorf acht und in Krefeld drei.

Infos Weitere Informationen zur Aktion „Offene Gartenpforte“ mit einer Liste aller teilnehmenden Gärten gibt es unter www.offene-gartenpforte-rheinland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort