Mönchengladbach/Burscheid Mönchengladbacher betrügt Burscheider Senior

Mönchengladbach · Ein 46-Jähriger aus Mönchengladbach ist am Montagnachmittag in Burscheid festgenommen worden. Er hatte einen leichtgläubigen Burscheider um insgesamt 18.000 Euro betrogen.

Der 70-jährige Burscheider erschien gegen 14.45 Uhr im Schalterraum der Bank und bat um die Auszahlung von 25.000 Euro. Da das Konto keine ausreichende Deckung aufwies, verwickelte die Kassiererin den Senior in ein Gespräch. Hierbei erfuhr sie eine geradezu skurrile Geschichte.

Der 70-Jährige hatte vor etwa einem Jahr einen Teppich für 1000 Euro gekauft. Einige Wochen später sei bei ihm ein Mann aufgetaucht, der ihm ein scheinbar lukratives Geschäft anbot: Geldleihe mit dem Versprechen, die Summe mit 100 Prozent Gewinn zurückzuzahlen.

Der Senior übergab damals 13.000 Euro. Seitdem hatte er nichts mehr von dem Täter gehört; bis Montag. Da erschien der Täter erneut beim Burscheider. Das Angebot diesmal: Senior gibt dem Täter 25.000 Euro und erhält nach spätestens 60 Minuten dafür 40.000 Euro zurück.

Der Senior sah die Chance, seine bereits abgeschriebenen 13.000 Euro aus dem Vorjahr auf diese Weise zurückerhalten zu können. Daher ging er zur Bank und versuchte das Geschäft einzufädeln.

Leider blieb der Bankangestellten nichts anderes übrig, als das Guthaben des Kontos, etwa 5000 Euro auszuzahlen. Die informierten Polizeibeamten nahmen sofort Rücksprache mit dem Geschädigten und fahndeten nach dem Täter.

Und tatsächlich gelang es aufgrund der guten Personenbeschreibung den der Polizei bereits bekannten Betrüger, einen 46-Jährigen aus Mönchengladbach, im Bereich Montanusstraße festzunehmen.

Leider konnte das vom Geschädigten bereits an ihn übergebene Bargeld nicht mehr aufgefunden werden. Nach gesicherter Personalienfeststellung wurde der deutsche Staatsbürger, der in ersten Befragungen das Unrecht seiner Taten nicht einsah, wieder entlassen; Haftgründe lagen nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort